Anja Hendel

Leitung Porsche Digital Lab | Porsche
Nominiert in der Kategorie Mobility

Kurzbeschreibung

Das Porsche Digital Lab fokussiert sich auf die Erprobung und den Einsatz digitaler Technologien innerhalb der Porsche AG. Ein Team aus Technologie- und Software-Experten sowie Wissenschaftlern beschäftigt sich mit der Frage, wie Innovationen aus den Bereichen KI, Internet of Things und Blockchain in die Praxis von Porsche übertragen werden können. Die Aufgaben reichen von Trend Scouting über die Ideenfindung bis hin zum Bau von Minimal Funktionsfähigen Produkten (MVPs).

Wie prägt die Digitalisierung meine Karriere?

Ganz einfach: Ohne die Digitalisierung würde es meinen Job gar nicht geben. Wie der Name schon sagt, leite ich mit dem Porsche Digital Lab ein Innovationslabor für digitale Technologien. Ich bin Wirtschaftsinformatikerin, die Digitalisierung hat mich in den 90ern schon begeistert. Jetzt arbeite ich jeden Tag an meiner Vision einer smarteren Zukunft - indem wir im Team technologische Konzepte erproben, innovative Prototypen entwickeln und Daten analysieren. Nennt mich einen Nerd, aber all das begeistert mich jeden Tag.

Was macht mich zum digital female leader?

Ich habe früher genauso gern mit Barbie wie mit Matchboxautos gespielt, ich bin blond, ich mag Mathe und Kunst, ich bin eine Frau, ich bin Wirtschaftsinformatikerin. Ein Digital Female Leader bin ich, weil ich nie aufgehört habe, Fragen zu stellen, zu lernen und meinen eigenen Weg zu gehen – ohne darauf zu achten, wie andere das finden. Genau damit möchte ich anderen – insbesondere Mädchen und Frauen – zeigen, dass Kompetenz, Können und Erfolg keine Frage des Geschlechts sind.

Was Führung für mich bedeutet

Auch wenn ich Technologie liebe, verstehe ich nicht nur Nullen und Einsen – als Führungskraft stehen für mich Menschen und nicht Zahlen im Mittelpunkt. Ich glaube an diverse Teams. In dem jeder seine Sichtweise und seinen Hintergrund einbringen kann und man gemeinsam etwas erreicht was keiner alleine geschaffen hätte. Um es mit Doris Worten aus Findet Nemo zu sagen: Führung bedeutet für mich „einfach schwimmen“ und schwimmen lassen. Dinge mal anders machen, den Status Quo kritisch hinterfragen, meinem Team vertrauen und als Führungskraft gemeinsam mit meinem Team schwimmen – nicht immer in die gleiche Richtung, aber meistens schon

Partner

Amazon Logo
DB digital
Dimension Data
Telefonica Logo
Telekom