Birgit Schiche

Leadership Consultant & Coach | Plan B. Schiche - Personalstrategie & Führung
Nominiert in der Kategorie Diversity

Kurzbeschreibung

Plan B. Schiche - Personalstrategie & Führung' unterstützt Menschen und Unternehmen mit besonderem Augenmerk auf Wege in die neue Arbeitswelt, Frauen in Führung und starke Teams. Als Beraterin ohne fertige Antworten stehe ich für Sparring auf Augenhöhe und die gemeinsame Entwicklung von Lösungen. Als Moderatorin und Trainerin treffen Sie mich z.B. in Gender Trainings, World Cafes oder Zukunftswerkstätten. Als Speakerin und mit Social-Media-Beiträgen beteilige ich mich aktiv an aktuellen Diskussionen und Entwicklungen für die neue Arbeitswelt und Vielfalt/Gender Diversity

Wie prägt die Digitalisierung meine Karriere?

Digitalisierung meint nicht nur neue Technologien und Social Media, die mir den Zugriff auf unendlich viele wertvolle Impulse, neue Kontakte zu Impulsgeber*innen und Raum für meine Standpunkte ermöglichen. Aktuelles Wissen, Netzwerken und Sichtbarkeit also. Noch viel mehr steht Digitalisierung für ein neues Mindset und eine neue Arbeitswelt. Und sie lädt gerade auch Frauen - mich! - ein, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und weibliche Fußspuren zu setzen, die bislang gefehlt haben. Genau das will ich!

Was macht mich zum digital female leader?

Als Leadership Consultant und Coach ermutige ich Frauen, hör- und sichtbar zu werden, aufzustehen und sich zu Wort zu melden, damit sie den Wandel für eine neue Arbeitswelt und ihre eigene Umgebung aktiv mitgestalten. Unternehmen unterstütze ich dabei, Vielfalt auch im Sinne von Gender Diversity im Alltag zu leben, vorhandene Potenziale zu nutzen und deren Entfaltung zu ermöglichen. Nicht vorrangig mit dem Blick auf Quoten und Kennzahlen, sondern vielmehr mit dem Fokus auf dem qualitativen Mehrwert für Kund*innen, Beschäftigte und Unternehmen.

Was Führung für mich bedeutet

Führung heißt vor allem Vertrauen und Zutrauen sich selbst und anderen gegenüber. Im Sinne eines gemeinsam gesetzten Zieles steht sie für das Abstecken und Nutzen von Freiräumen für Selbstorganisation und Gestaltung, das Zulassen einer Vielfalt von Möglichkeiten und Lösungen, das Ermöglichen bester Leistungen. Führung 4.0 ist keine hierarchische Position mehr, sondern eine Rolle, die je nach Situation wechseln kann und sollte.

Partner