Carolin Thomass

Director Mobile Payment | PAYBACK GmbH
Nominiert in der Kategorie Money

Kurzbeschreibung

PAYBACK ist mit über 30 Millionen aktiven Kunden Deutschlands größtes und beliebtestes Bonusprogramm, das über 650 im Alltag relevante Unternehmen unter einem Dach vereint. Kunden können bei ihnen mit nur einer Karte zahlen oder App-Punkte sammeln und dadurch rasch eine Menge Geld sparen. Im Jahr 2017 betrug der Wert der gesammelten Punkte 381 Mio. EUR, 95 Prozent davon wurden wieder eingelöst. Außerdem wurden 2017 insgesamt 50 Milliarden Coupons versendet, davon 47,5 Milliarden digital. Die PAYBACK-App hat bereits 6 Millionen aktive Nutzer. Die Mobile Payment-Funktion der App ist 2016 gestartet und funktioniert aktuell bei den Partnern Alnatura, Aral, dm-drogerie markt, Galeria Kaufhof, real, REWE, Thalia, TeeGschwendner und seit kurzem auch bei PENNY (insgesamt handelt es sich um 10.500 PAY Akzeptanzstellen in Deutschland) – mit Mobile Payment ist PAYBACK Marktführer in Deutschland.

Wie prägt die Digitalisierung meine Karriere?

Ich habe mich viele Jahre mit Loyalty bei PAYBACK beschäftigt, bevor ich mich vor 4 Jahren mit PAY dem Thema Mobile Payment angenommen habe. PAY ist eine der Kernfunktionalitäten der PAYBACK App. Es macht mir wahnsinnig Spaß, daran mitzuarbeiten u. dem Kunden durch die App & PAY ein besseres Shoppingerlebnis zu bieten. Somit stellt die Digitalisierung für mich die Chance dar, Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen. Punkte sammeln, Coupons aktivieren, bezahlen –all das geht in der PAYBACK App.

Was macht mich zum digital female leader?

PAY ist ein durch und durch digitales Feature. Ich bin als Director Mobile Payment dafür verantwortlich, dass PAY bei unseren Händlern optimal umgesetzt wird und unsere Kunden es gerne und viel nutzen. Als Mutter von 2 Kindern spielt für mich die Digitalisierung noch in ganz anderer Hinsicht eine entscheidende Rolle: Meinem Beruf kann ich in dieser Intensität nur nachgehen, weil es die Digitalisierung gibt. Mobiles Arbeiten ermöglicht mir die Vereinbarung von Beruf und Familie.

Was Führung für mich bedeutet

Führung bedeutet für mich vor allem, eine Richtung vorzugeben, inhaltliche Orientierung zu geben, Vorbild zu sein und am allerwichtigsten: Motivation und Spaß an der Sache zu transportieren, denn nur wer selbst brennt, kann andere anzünden.

Partner

Accor Hotels
brands4friends
Hans Freitag Logo
Klöckner & Co
KPMG
Logo Landau Media
Sanofi Logo
Telekom Logo
Logo Uber
Udacity