Ira Diethelm

Professorin | Universität Oldenburg
Nominiert in der Kategorie Science

Kurzbeschreibung

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist eine mittelgroße weltoffene, lehrerbildende und vielseitige Uni.

Wie prägt die Digitalisierung meine Karriere?

Digitalisierung ist der Kern meines Handelns, der Forschungsgegenstand, der Aktionsradius und der Grund für all mein berufliches Tun und ehrenamtliches Engagement. Da Digitalisierung alles Miteinander in unseren Breiten beeinflusst, ob gewollt oder nicht, bewusst oder nicht, 'digitale Bildung' in all ihren Facetten ist eine notwendige Basis der Allgemeinbildung geworden. Mit dem von mir für die Wissensfabrik unter CC entwickeltem Projekt IT2School wird die informatische Bildung als Kern der digitalen Bildung bundesweit gefördert.

Was macht mich zum digital female leader?

Siehe 1. Ich hatte an vielen Stellen Glück und bin in verschiedenen Leitungspositionen. Insbesondere bin ich derzeit (noch) die einzige Universitätsprofessorin für Didaktik der Informatik in Deutschland. Dort bilde ich künftige Informatiklehrkräfte aus und bilde viele Lehrkrafte versch. Fächer in Unterricht über Digitalisierung fort. Ich darf die niedersächsische Landesregierung im Digitalrat beraten und bin gewähltes Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik

Was Führung für mich bedeutet

Führung ist die Kunst sich und die richtigen Leute so zu vernetzen, dass eine (eigene) Idee möglichst als kollektive Idee ausbreitet und dadurch scheinbar ohne äußere Einwirkung durch vielfache Eigenmotivation umgesetzt wird.

Partner

Amazon Logo
DB digital
Dimension Data
Telefonica Logo
Telekom