Jasmin Stemig

Director Digital Projects | PAYBACK GmbH
Nominiert in der Kategorie: New Work

Kurzbeschreibung des Unternehmens

PAYBACK ist das erfolgreichste deutsche Bonusprogramm und größte Multichannel-Marketingplattform. 30 Millionen Kunden in Deutschland und mehr als 650 Partner vertrauen auf unsere Leistungen und Services. Mit weltweit über ca. 120 Millionen Kunden in 6 Ländern wächst unser Erfolg auch weltweit jeden Tag. Schon 7 Millionen aktive Kunden nutzen unsere mobilen Services in der PAYBACK App.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine/ihre Karriere?

Eine sehr große sogar! Zum einen natürlich inhaltlich. In meiner aktuellen Position als Director Digital Projects bei PAYBACK habe ich jeden Tag die Möglichkeit die digitale Transformation unseres Programmes und der Digitalisierung unsere Produkte aktiv mitzugestalten. So verantworte ich u.a. Projekte wie die PAYBACK Prospektbox – ein digitale Plattform um die Prospekte und Handzettel unserer Partner in die digitale Welt zu verlängern. Das Thema Digitalisierung zieht sich aber schon von Anfang an wie ein roter Faden durch meine Vita – schon in meinem ersten Job hatte ich die Chance die Anfänge des eCommerce im Versandhandel und dabei v.a. auch den Shift in die digitale Kommunikation mit zu erleben. Das Thema hat mich bis heute nicht losgelassen und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht. Auf der anderen Seite ist Digitalisierung seit einiger Zeit auch von elementarer Bedeutung für meinen Arbeitsalltag: ich arbeite in Berlin, mein Team und meine Kollegen arbeiten im PAYBACK Headquarter in München. Daher sind digitale Kommunikation und Tools für mich die tägliche Basis um remote zu arbeiten und auch zu führen. Eine neue Erfahrung – nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Kollegen. Aber das Schöne daran ist: es funktioniert und macht Spaß! Ich bin mir sicher in Zukunft werden kreative Lösungen für flexible, moderne Wege der Zusammenarbeit immer wichtiger in der Arbeitswelt – und nicht zuletzt die Digitalisierung wird dies weiter vorantreiben und auch vieles ermöglichen.

Warum bist Du/ist sie ein Digital Female Leader?

Ich bin tatsächlich ein Digital Female Leader im wahrsten Sinne des Wortes! Nicht nur thematisch (Digital Projects). Ich führe mein Team auch „digital“ und remote – d.h. digitale Kommunikation zwischen Berlin und München ist bei uns an der Tagesordnung. Ich bin begeistert, dass das ganze so gut funktioniert – habe in den letzten zwei Jahren aber auch viel dazugelernt und ganze neue Sichtweisen auf das Thema Leadership bekommen. Gerade über die Distanz bekommt Vertrauen in der Führung eine ganz neue Bedeutung. Vertrauen in die Kompetenz des Teams, in die Selbstorganisation und auch in offen & ehrliche Zusammenarbeit. Nur so kann das funktionieren. Und im Gegenzug bin ich auch froh, dass PAYBACK das Vertrauen in mich als Führungskraft hat dieses neue Modell der Zusammenarbeit umzusetzen. (Leider) noch nicht selbstverständlich in der heutigen Arbeitswelt!

Was Führung für mich/sie bedeutet

Gute Führung beruht in meinen Augen in erster Linie auf Vertrauen – in mein Team, meine Kollegen aber auch in meine eigene Stärke.

Contact me on:
o Facebook: https://www.facebook.com/jasmin.stemig o Instagram: jamuc o Twitter: @jasolala o XING: Jasmin Stemig o LinkedIn: Jasmin Stemig

Partner

Amazon Logo
Bayse Logo
BearingPoint Logo
brands4friends
Deutsche Bahn Logo
Dimension Data
freenow
pr magazin logo
Telefonica Logo
Telekom
wintershall dea