Katharina Paulick

Gruppenleiterin High throughput Bioprozess Engineering | Technische Universität Berlin
Nominiert in der Kategorie: Science

Kurzbeschreibung des Unternehmens

Wir sind eine Gruppe am Institut für Biotechnologie, im Fachgebiet für Bioprozesstechnik. Zusammen mit Sebastian Hans leite ich die Gruppe für High throughput Bioprocess Development. Wir digitalisieren Bioprozesse. Einzigartig unserer Gruppe ist der Einsatz von Modellen, die den Verlauf von Bioprozessen vorhersagen und somit besser steuerbar machen - d.h. es werden weniger Experimente benötigt, um ein gewünschtes Ergebnis (z.B. einen idealen Prozess, eine Wachstumskurve, einen Klon (GMO)) zu erhalten. Ich bin für die strategische Führung verantwortlich, Sebastian betreut die Projekte.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine/ihre Karriere?

Ziel unseres Biotechnologie-Labors ist es, alle Geräte digital anzuschließen und sie über einen digitalen Zwilling von überall zu steuern und kontrollieren zu können. Wir möchten zeigen, dass Digitalisierung und KI nicht nur für gleich bleibende Prozesse geeignet ist, sondern auch für die Schaffung neuer Prozesse -z.B. dem idealen Weg, ein Medikament herzustellen. Als universitäre Gruppe geben wir dabei in Kursen über Entrepreneurship, Robotik und Modellierung unser Wissen an Studenten weiter. Auf der anderen Seite zeigt die Kooperation mit zahlreichen kleinen und großen Biotech-Firmen, darunter auch Pharmaindustrie, wie gefragt die Technologie ist.

Warum bist Du/ist sie ein Digital Female Leader?

Als Biotechnologin habe ich sehr die Startup-Szene begrüßt und mehrere Ausgründungen begleitet oder geleitet. Die Anwendung von Digitalisierung, ML und AI in einem Startup in der Pharma/Biotech-Industrie würde meiner Meinung- und nach dem Stand von Digitalisierung im Moment - durch die Decke gehen. Im Moment bin ich Gruppenleiterin am Institut für Biotechnologie, Spin off ist in Planung, ich bin gespannt. Ich werde dieses Jahr meinen MBA abschließen, so dass ich mich dann voll auf die Weiterentwicklung unserer Technologien und die Ausgründung konzentrieren kann.

Was Führung für mich/sie bedeutet

Gute Führung heißt immer, was kann ich für das Team tun, damit sie besser arbeiten können.

Contact me on:
https://www.linkedin.com/in/katharina-paulick-95103890/
https://twitter.com/katharinapaulic

Partner

Amazon Logo
Bayse Logo
BearingPoint Logo
brands4friends
Deutsche Bahn Logo
Dimension Data
freenow
pr magazin logo
Telefonica Logo
Telekom
wintershall dea