Katharina Seehuber

Gründerin & Geschäftsführerin | Let's Yalla
Nominiert in der Kategorie Mobility

Kurzbeschreibung

Let's Yalla unterstützt Airlines beim zielorientierten Vertrieb von Restplatztickets und ermöglicht gleichzeitig Reisenden, spontan und günstig zu fliegen. Die User der Let's Yalla App (mobile-only approach) buchen exklusiv vergünstigte Restplatztickets am Vorabend des Fluges ("Heute buchen, morgen fliegen") und erhöhen so bedarfsgerecht den Load Factor der Fluggesellschaft. Diese steuert den Abverkauf der Tickets über ein an die Bedürfnisse der jeweiligen Airline angepasstes Backend, das direkt in die jeweils vorhandenen technischen Systeme des Partners integriert ist. Für unsere User bedeutet Let's Yalla Inspiration, Erfüllung kurzfristiger Mobilitätsbedürfnisse und ein Ausweg aus der Preisfalle, die kurzfristig gebuchte Tickets normalerweise bedeuten. Die Airlines outsourcen ein Nischenproblem ohne technischen Mehraufwand.

Wie prägt die Digitalisierung meine Karriere?

Ohne Digitalisierung wäre die Idee von Let's Yalla nicht umsetzbar; meine Karriere als Gründerin somit nicht in dieser Weise geschehen. Digitalisierung bedeutet Generationenunterschied: Während ich eine der ersten digital natives bin, scheitern unsere Kooperationspartner an für mich simplen digitalen Lösungen. Digitalisierung bedeutet für meine Karriere daher ein Türöffner, eine Chance auf frischen Wind, Neuerungen - und ich mittendrin!

Was macht mich zum digital female leader?

Ein Digital Leader benötigt nicht zwingend eine digitale Ausbildung. Ich bin Geisteswissenschaftlerin - meine Gründung aber unterstützt die Digitalisierung der Airlinebranche. Mein Beispiel zeigt, dass Digitalisierung eine höhere Chancengleichheit für alle bedeutet - autodidaktisches Lernen ist in digitalen Zeiten möglich, so kann der Gendergap in technischen Berufen ausgeglichen werden. Durch mein Engagement in Frauennetzwerken, als Speaker & Führungskraft verbreite ich diese Botschaft.

Was Führung für mich bedeutet

Führung bedeutet für mich dreierlei: Lernen (auf Beziehungs-, Sach- und Individualebene), Verantworten (von Prozessen und Entscheidungen sowie der Außen- und Innenwirkung) und Fördern (meiner Partner und Mitarbeiter, im einzelnen und im Team).

Partner

Amazon Logo
DB digital
Dimension Data
Telefonica Logo
Telekom