Melanie Hetzer

Co-Founder und CMO | Cora Health
Nominiert in der Kategorie: Health

Kurzbeschreibung des Unternehmens

Cora Health ist eine unabhängige eHealth Plattform, die Patienten hilft ihren Blutdruck in den Griff zu bekommen und ihre Herzgesundheit nachhaltig zu verbessern. Rund jeder vierte Erwachsene in Europa leidet unter Bluthochdruck, einer Volkskrankheit, deren Folgeerkrankungen für 12,6% aller Todesfälle weltweit verantwortlich sind und damit tödlicher als Krebs oder Diabetes sind. Die Behandlung von Bluthochdruck, die hauptsächlich aus der Verschreibung von Medikamenten besteht, hat sich allerdings in den letzten fünfzig Jahren kaum verändert. Blutdruckmedikamente lindern jedoch nur die Symptome und heilen nicht die zugrundeliegende Ursache der Erkrankung. Noch dazukommt, dass Studien zufolge die medikamentöse Behandlung in 15 bis 30% der Fälle nicht wirksam ist. Cora Health funktioniert anders und setzt bei der Behandlung der Ursache von Bluthochdruck, die in der Mehrheit der Fälle an ein ungesunder Lebensstil ist, an. Mit personalisierten Behandlungsplänen, die genau auf die Patienten zugeschnitten sind, hilft Cora Health tausenden Patienten ihren Blutdruck nachhaltig zu senken. 2017 wurde Cora Health als beste nationale Lösung in der Kategorie Health & Wellbeing für die World Summit Awards nominiert. Und erst kürzlich wurde die eHealth Plattform als “Eines der innovativsten Startups der europäischen Health Industry” von The Next Web X ausgezeichnet.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine/ihre Karriere?

Ohne Digitalisierung wäre heutzutage vieles nicht möglich. Das macht auch im Bereich eHealth nicht Halt. Gäbe es keine Digitalisierung wäre meine Karriere als Gründerin und CMO von Cora Health so nicht gekommen. Im Gesundheitswesen drückt sich Digitalisierung unter anderem in Form von “Patient Empowerment” aus und unterstützt Patienten dabei, ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Ich bin außerordentlich froh darüber Teil der Digitalisierung im Gesundheitswesen zu sein und so die Behandlung Bluthochdruck nachhaltig zu verbessern.

Warum bist Du/ist sie ein Digital Female Leader?

Meine Lebensgleichung ist Arbeiten + Reisen = Leben. Als Country Manager bei der Reisesuchmaschine Kayak war ich tagtäglich mit wunderschönen Orten, fremden Ländern und anderen Kulturen in Kontakt – jedoch nur in Form von Bildern oder Videos. Daher habe ich beschlossen all diese wunderschönen Orte mit eigenen Augen sehen zu wollen. Ich habe den Schritt gewagt und bin nun digitale Nomadin, reise durch die Welt reist und arbeite dabei an meinem Unternehmen Cora Health. Seit dem ich meine Reise begonnen habe, sind viele interessiert auf mich zugekommen. Auf meinem Blog digitalenomadin.at bestärke alle, die einen Traum haben, diesen auch zu verfolgen und die perfekte Gleichung für ihr Leben zu finden.

Was Führung für mich/sie bedeutet

Führung bedeutet für mich sich in die Situation anderer hineinversetzen zu können.

Contact me on:
https://www.linkedin.com/in/melaniehetzer/ https://www.xing.com/profile/Melanie_Hetzer/cv https://www.facebook.com/meelaaniiee.hee https://www.instagram.com/digitalenomadin/

Partner

Deutsche Bahn Logo
DHL Consulting