Patrizia Laeri

Wirtschaftsjournalistin | SRF
Nominiert in der Kategorie: Diversity

Kurzbeschreibung des Unternehmens

www.editathon.ch bringt mehr Frauen auf die wichtigste Informationsseite der Welt, auf Wikipedia. Wer dort nicht existiert, bleibt unsichtbar. Und wer unsichtbar ist, kommt nirgendwo hin. Zurzeit ist die grosse Mehrheit der Wikipedia-Editoren männlich. Doch nicht nur Autorinnen fehlen: Auch Frauen-Biografien! Der Edit-a-thon von SRF, Ringier und Wikimedia setzt genau da an und will Frauen sichtbar machen und Wikipedia diverser. Alte Stereotypen sollen nicht auf neue Plattformen übertragen werden.

Press:
https://www.blick.ch/life/womenedit-edit-a-thon-fuer-ein-weiblicheres-wikipedia-id15020427.html
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/weil-wikipedia-zu-maennerlastig-ist-neu-gibt-es-auch-60-eintraege-ueber-frauen-ld.1070455
https://www.persoenlich.com/gesellschaft/wie-frauen-frauen-sichtbar-machen
https://www.watson.ch/schweiz/gesellschaft%20&%20politik/282892962-kaum-zu-glauben-aber-diese-7-schweizerinnen-haben-noch-keinen-wikipedia-eintrag
https://medienwoche.ch/2018/11/22/mehr-frauen-auf-wikipedia-schreibarbeit-fuer-sichtbarkeit/
https://www.blick.ch/life/wissen/zweite-ausgabe-des-edit-a-thon-60-frauen-mehr-auf-wikipedia-id15159185.html

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine/ihre Karriere?

Sie ist der Schlüssel zu meinem Erfolg. Als Journalistin konnte ich mich digital zum Opinion Leader entwickeln, eine Community aufbauen, Menschen mit der gleichen Mission kennenlernen, die Themen setzen (agenda setting), Reichweite erlangen und dadurch auch den Edit-a-thon "Frauen für Wikipedia" lancieren.

Warum bist Du/ist sie ein Digital Female Leader?

Mit Follower Power lässt sich die Welt verändern. Ich wurde aktuell als LinkedIn TopVoice DACH ausgezeichnet. Es ist als Frau besonders wichtig, digital sichtbar zu sein. Als weibliche Opinion Leader kann ich wichtige Themen und Initiativen anstossen.

Was Führung für mich/sie bedeutet

Führen heisst, Menschen mitzureissen.

Contact me on:
Twitter: @LaeriPatrizia,
Instagram: patrizialaeri
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/patrizialaeri/?originalSubdomain=ch

Partner

Amazon Logo
Bayse Logo
BearingPoint Logo
brands4friends
Deutsche Bahn Logo
Dimension Data
freenow
pr magazin logo
Telefonica Logo
Telekom
wintershall dea