Rabea Böhme

Senior Manager Business Development | MAN Truck & Bus AG bzw. TB Digital Services GmbH (RIO)
Nominiert in der Kategorie: Mobility

Kurzbeschreibung des Unternehmens

RIO ist die Digitalmarke der TRATON GROUP (vormals: Volkswagen Truck & Bus AG) und Start-up der MAN Truck & Bus SE in München. RIO ist die erste transparente Plattform für den Güterverkehr, die unabhängig von Fahrzeugmarke und Telematik-System arbeitet. Damit bündelt RIO digitale Services für das gesamte Transport und Logistik-Ökosystem und alle seine Teilnehmer. Es ergänzt die Nutzfahrzeugmarken MAN, Scania und Volkswagen mit seinem digitalen Geschäftsmodell. Kunden bekommen nun nicht mehr "nur" ein Nutzfahrzeug, sondern können digitale Services rund um Flottenmanagement, Unterstützung bei (Transport-) Logistikprozessen sowie Kommunikation mit ihren Kunden und ihren Subunternehmern bei RIO tagesaktuell zu- und abbuchen.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine/ihre Karriere?

Die Digitalisierung hat für mich persönlich eine sehr große Bedeutung. In 2008 wechselte ich in die Softwarebranche und erlebe seitdem, wie sich die Technologien weiterentwickeln und welche Möglichkeiten sie uns eröffnen. In meinem Job geht es darum, sowohl das eigene Unternehmen als auch unsere Kunden immer wieder aus der Komfortzone zu bringen. Um so nicht einfach nur heute bestehende Prozesse zu digitalisieren, sondern zu hinterfragen, ob die heute verfügbaren Technologien nicht völlig andere Ansätze, Prozesse und Geschäftsmodelle zulassen. Deshalb bin ich 2017 auch zu RIO einem Start-up der MAN Truck & Bus in München gewechselt, um in dieser eher konservativen Branche, die Transformation mit meinem Prozess- und Software-Know-How sowie meinen Soft Skills zu unterstützen.

Warum bist Du/ist sie ein Digital Female Leader?

Ich bin ein Digital Leader, weil ich neugierig bin und in der Digitalisierung spannende Chancen und Möglichkeiten sehe. Es gilt, diese auch ethisch und rechtlich pro-aktiv zu gestalten, um die Risiken möglichst zu minimieren und (Handlungs-) Leitplanken für unsere Gesellschaft und Unternehmen zu definieren. Trotz meiner über zehnjährige Berufserfahrung in der Softwarebranche und meiner Führungserfahrung als Vice President Sales & Marketing absolviere ich mit 40 Jahren ein MBA Programm im Bereich Digital Transformation Management an der Goethe Business School in Frankfurt. Denn ich bin davon überzeugt, dass ein wichtiger Erfolgsfaktor permanentes Lernen und Weiterentwickeln ist.

Was Führung für mich/sie bedeutet

Führung ist für mich das Interesse an anderen Menschen, deren (Berufs-) Erfahrungen, Talent, Wissen und Sichtweisen zu verstehen, um hierdurch zusammen etwas Herausragendes zu schaffen und idealerweise eine persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Contact me on:
Xing & LinekdIN

Partner

Amazon Logo
Bayse Logo
BearingPoint Logo
brands4friends
Deutsche Bahn Logo
Dimension Data
freenow
pr magazin logo
Telefonica Logo
Telekom
wintershall dea