Claudia Müller

Gründerin | Female Finance Forum
Nominated in the Category: Fintech - Money

Short description of the company

Das 2017 gegründete Female Finance Forum ist ein Unternehmen, in dem Frauen von- und miteinander den Umgang mit Geld und Finanzprodukten lernen. Es findet kein Verkauf von Finanzprodukten statt, sondern Frauen bekommen die Grundlagen der finanziellen Bildung übermittelt. Das Female Finance Forum bietet Vorträge und Workshops, in denen diverse Aspekte der privaten Geldanlage übermittelt werden: Von der emotionalen Einstellung zu Geld, über die verschiedenen Anlageklassen und ihre Zeithorizonte, bis zur Investition an der Börse mit dem Schwerpunkt auf Exchange Traded Funds.

Die Vorträge und Seminare bietet das Female Finance Forum insbesondere Bildungseinrichtungen und Arbeitgebern an, die so Gleichstellung in ganz neuen Bereichen leben können.

How does digitization shape your/her career?

Digitalisierung hat im Bereich Geld für mich zwei Komponenten:
Zunächst ist es mir als Anbieterin von Finanzbildung durch die Digitalisierung möglich, mehr Menschen zu erreichen: Durch meine, Online-Präsenz, soziale Medien, Online-Kurse und Webinare kann ich meine Angebote mit niedrigem Aufwand und niedrigen Kosten (für Anbietende sowie Empfangende) multiplizieren. So erreiche ich beispielsweise auch Frauen, die in abgelegenen Gegenden leben, aufgrund von Kindern oder anderen Lebensumständen keine Zeit zu „normalen“ Zeiten haben (wie Abendkurse, wenn gerade die Kinder ins Bett gebracht werden) oder noch gar nicht über das Thema Geld nachgedacht hatten, aber z.B. bei Instagram auf mich aufmerksam wurden.

Zudem ermöglicht die Digitalisierung den niedrigschwelligen Zugang zu den Finanzdienstleistungen: Ein kostenloses Online-Konto oder Online-Depot ist auch für benachteiligte Menschen zugänglich, ebenso wie mobiles Bezahlen. Von diesen Angeboten profitieren insbesondere Frauen, die ohne solche Dienste möglicherweise kein eigenes Konto oder Depot hätten und somit deutlich stärker in der Abhängigkeit ihrer Partner lebten.

What makes you/her a digital female leader?

Mein Unternehmen, das Female Finance Forum, bildet Frauen im Umgang mit Geld und Finanzprodukten. Hierfür unterstütze ich Frauen, ihre emotionalen Hürden vor diesem Thema abzubauen, und bringe ihnen bei, wie sie ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen können.

Der eigenständige Umgang mit Geld wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Leben der Frauen aus. Sie haben ein gestärktes Selbstbewusstsein, sodass sie sich sowohl beruflich als auch privat besser durchsetzen und positionieren können. Zudem nimmt das Bewusstsein, finanziell gut aufgestellt zu sein, einen großen Stressfaktor aus ihrem Leben und verschafft so zu erhöhter Lebensqualität.

What does leadership mean to you/her?

Führung bedeutet, visionäre Ideen umsetzen zu wollen und zu verstehen, dass dies am besten mit einem Team aus unterschiedlichen und gleichbedeutenden Menschen möglich ist.

Contact me on:
https://www.instagram.com/claudia_femalefinance
https://www.facebook.com/FemaleFinanceForum
https://twitter.com/Female_Finance

Partner

Deutsche Bahn Logo
DHL Consulting