Marielle Schäfer

Gründerin
Beziehungsinvestor*innen
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 1 bis 10

Nominated in the Category: Finance

Description of the project / start-up

Status of the project / start-up: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

Mit dem Kinderfinanzkurs – einem Selbstlernkurs für Eltern – haben wir mit den Beziehungsinvestor*innen in 2022 den ersten Onlinekurs kreiert, der sich neben der Geldanlage fürs Kind auch mit der Finanzbildung für den Nachwuchs beschäftigt. Damit geben wir Müttern und Vätern Sicherheit, wie sie selbst für ihre Kinder finanziell vorsorgen können, auch wenn nur wenig Geld dafür zur Verfügung steht. Der Kurs zeigt auf, wie finanzielle Bildung spielerisch in den Familienalltag integriert werden kann und sichergestellt wird, dass der Nachwuchs bis zum Übertrag des aufgebauten Vermögens genau weiß, wie sie / er mit dem Geld umgehen kann. Mit dem Kurs erfüllen wir einen Wunsch unserer Community und tun gleichzeitig etwas für die Finanzbildung in Deutschlands Grundschulen – denn für jeden verkauften Kinderfinanzkurs verschenken wir ein Exemplar des Kindersachbuchs „Mein Geld, Dein Geld“ an eine von 15.500 Grundschulen.

Why does her project / start-up promote digitalisation?

Finanzbildung ist in Deutschland immer noch viel zu abhängig vom eigenen Elternhaus und viel zu wenig digital, leicht verständlich zugänglich. Deshalb bringen wir diese in Grundschulen mit „Mein Geld, Dein Geld“ und in machbaren Häppchen mit dem Kinderfinanzkurs zu vielen Eltern. Beim Kinderfinanzkurs gibt es – neben dem klassischen Online-Kursformat mit kurzen Videos, unterhaltsamen Texten und praxisorientierten Aufgaben – alle Inhalte auch als Audioformat, um dem Megatrend „Podcasts“ gerecht zu werden und die Hürde für Eltern, den Kurs wirklich zu absolvieren, gering zu halten.

The DFLA stands for new ideas and paths for today's but also for the generations of the future. What paths would the nominee like to pave for future generations?

Es ist mir ein Herzensanliegen, für mehr Finanzbildung zu sorgen und jungen Menschen Spaß am Finanzthema zu vermitteln. Denn Geld ist ein Türöffner und Möglichmacher: Sei es die Klassenfahrt, die Ausbildungswahl oder ein längerer Auslandsaufenthalt. Ich möchte mein Wissen weitergeben und sehe andere Eltern als Multiplikatoren, um langfristig noch mehr Kinder der nächsten Generation zu erreichen. Und wenn die eine oder andere Mutter (oder auch Vater) das neu gewonnene Finanzwissen auch noch zum Ausgleich der eigenen Rentenlücke nutzen können, umso besser!