Anke Odrig

Geschäftsführerin | LITTLE BIRD GmbH
Nominated in the Category: IT-Tech

With which digital project do you want to apply in this category?

LITTLE BIRD ist eine webbasierte Software für die Organisation von Kinderbetreuung, die in Zeiten von Rechtsanspruch und Kitaplatz-Mangel die Prozesse digitalisiert und übersichtlich und fair gestaltet. LITTLE BIRD besteht einerseits aus einer Verwaltungssoftware für Kommunen, Freie Träger und Kinderbetreuungseinrichtungen zur Vergabe und Verwaltung von Betreuungsangeboten und andererseits aus einem Elternportal für die Suche nach Betreuungsangeboten, Online-Platzanfragen und Statusrückmeldungen. LITTLE BIRD ist bereits in über 200 Kommunen in ganz Deutschland im Einsatz. Alle Beteiligten (Kommunen, Freie Träger, Einrichtungen und Eltern) haben Vorteile von der Nutzung des Systems und werden aktiv in den insgesamt interaktiven Prozess einbezogen.
Ziel ist es, zur Chancengleichheit und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen, den „Standortfaktor Familienfreundlichkeit“ in Kommunen zu stärken sowie mehr Zeit für Kinder zu gewinnen.
Insbesondere für die Eltern bedeutet die Nutzung von LITTLE BIRD eine enorme Steigerung der Lebensqualität. Schlangestehen vor Kindergärten und wiederholtes Ausfüllen von Anmeldeformularen gehören der Vergangenheit an. Nun können sie bequem von zu Hause aus - rund um die Uhr und sieben Tage die Woche - mit ihren mobilen Endgeräten nach geeigneten Mithilfe des im System enthaltenen Sperrmechanismus wird dafür gesorgt, dass Eltern genau einen Platz bekommen und nicht mehrere Angebote, während andere Familien leer ausgehen. So behalten alle stets den Überblick und Eltern müssen keine „Zitterpartie“ durch mehrere Platzvergabe-Runden mitmachen. Dank LITTLE BIRD wird der Vergabeprozess transparent und jede und jeder gleich behandelt.

How does digitization shape your/her career?

Prozesse zu digitalisieren, um mehr Transparenz herzustellen, digitale Services anzubieten, um jungen Familien dabei zu helfen, einen Betreuungsplatz finden und digitale Verwaltung möglich zu machen, um mehr Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit zwischen Bürgern und Verwaltungen herzustellen - das waren meine Antriebe für die Unternehmensgründung 2009

What makes you/her a digital female leader?

Als Frau und Mutter habe ich schon vor über zehn Jahren ein mittlerweile über 25-MitarbeiterInnen großes Tech-Unternehmen gegründet, das sich der Digitalisierung und der Software-Entwicklung verschrieben hat. Ich habe mich auf dem Markt gegen ausschließlich männliche Wettbewerber behauptet, die immer noch stets bemüht sind, mir meine Grenzen aufzuzeigen :-).

What does leadership mean to you/her?

Ich gehe jeden Tag mit gutem Beispiel voran und stehe hinter meinem Team, ob es gut oder weh tut. Was ich aussende, kommt zu mir zurück.

Contact me on:

FB: @anke.odrig, Instagram: @ankeodrig, Linkedin: @anke-odrig

Host des DFLA 2021

Deutsche Bahn

Partner*innen 2021

Accenture
comdirect
DATEV
Deutsche Telekom
DHL_Consulting
Finanz-Heldinnen
Fujitsu
Hauck-Aufhaeuser
kloeckner
NTT Data
P&G
philip-morris
PwC

DFLA-Medienpartner*innen 2021