Annett-Kathrin Wohlgemuth & Sigrid Egner

Gründerinnen & Managing Partner
AFQ Service gGmbh
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 1 bis 10

Nominiert in der Kategorie: Social Shero

Beschreibung des Projekts / Startups

Status des Projekts / Startups: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

Annett-Kathrin Wohlgemuth und Sigrid Egner haben zusammen die gemeinnützige AFQ I Service gGmbH gegründet, um mit der Plattform "amuvee" Alleinerziehende zu unterstützen. Beide selbst alleinerziehend kennen sie die täglichen Herausforderungen. Herzstück von "amuvee" ist ein digitaler Föderfinder, der in nur wenigen Minuten und mit wenigen Klicks auflistet, welche Unterstützung es passend zur jeweiligen Lebenssituation und zum Wohnort für Alleinerziehende gibt. Dieser digitale Service ist bis jetzt in Deutschland einzigartig. amuvee gibt es bereits in Karlsruhe, Stuttgart & München, immer in Zusammenarbeit mit Behörden, Stadtverwaltungen und örtlichen Vereinen.

Warum fördert ihr Projekt / Startup die Digitalisierung?

Die Plattform "amuvee" bietet mit dem digitalen Förderfinder eine digitale Lösung für eine soziale Herausforderung. Alle wichtigen Informationen, Anlaufstellen und Anbieter werden an einer Stelle gebündelt. Alleinerziehende Frauen sind besonders benachteiligt, die digitale Idee von "amuvee" spart Zeit und vernetzt Alleinerziehende darüberhinaus in einer Community

Der DFLA steht für neue Ideen und Wege für die heutige aber auch für die Generationen der Zukunft. Welche Wege möchte die Nominierte für künftige Generationen ebnen?

Die Rahmenbedingungen, mit denen Alleinerziehende zurechtkommen müssen, zählen zu den ganz großen Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft, besonders Frauen sind von Armut gefährdet. Dieses Problem geht AFQ mit der Plattform "amuvee" an.

https://amuvee.de