Zerrin Börcek
CEO & CIO, Geschäftsführerin
Teresa.AI
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 1 bis 10
Nominiert in der Kategorie: Innovation
Beschreibung des Projekts / Startups
Status des Projekts / Startups: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet
Teresa.AI ist eine Sprachassistentin für Senior*innen, die Einsamkeit verhindern soll und es den älteren Menschen ermöglicht, länger alleine und selbstbestimmt Zuhause zu leben. Eigenständiges Leben wird mit dem Alter immer schwieriger. Daher hat Zerrin Börcek mit ihrem Team Teresa.AI entwickelt. Dabei handelt es sich um eine digitale Alltagshelferin und Sprachassistentin, die Senior*innen an ihre Grundversorgung (wie zum Beispiel das Trinken) erinnert. Damit gibt sie älteren Menschen eine Struktur, hilft ihnen im Alltag und verbindet sie gleichzeitig mit Freund*innen, Familie oder - wenn nötig - mit Medizinpersonal. Sie können sich unterhalten und bleiben so zusätzlich flüssif in Sprache und Interaktion.
Warum fördert ihr Projekt / Startup die Digitalisierung?
Das Projekt nutzt die Vorteile der Digitalisierung gezielt, um Menschen den Alltag zu erleichtern. Damit hebt sie die Vorteile von Digitalisierung hervor und versucht Digitalisierung sogar der Bevölkerungsgruppe zugänglich zu machen (Senior*innen) die damit bisher keinen oder wenig Umgang hatten.
Der DFLA steht für neue Ideen und Wege für die heutige aber auch für die Generationen der Zukunft. Welche Wege möchte die Nominierte für künftige Generationen ebnen?
Ihren Fokus legte Zerrin schon immer auf Frauen in Technik und Führung. Sie war MINT-Botschafterin und setzte sich damit dafür ein, dass Mädchen und junge Frauen sich für MINT-Fächer und Gründung begeistern. Im November 2016 initiierte sie außerdem den fe:male Innovation Hub im STARTPLATZ Düsseldorf und stärkte so weibliches Unternehmertum.
Im September 2018 startete sie dann Teresa.AI, um für Senior*innen eine Sprachassistentin zu entwickeln. Mit all diesen Projekten unterstützt sie junge Frauen in MINT-Berufen und setzt sich für eine gleichgestelltere digitale Zukunft ein.