Christina Reich

MutMentorin & Befreiungsexpertin
Mensch.(S)sucht.Bindung
Unternehmensart: Selbstständig
Mitarbeiterzahl: 1-10
Land: Deutschland

Beworben in der Kategorie: Health

Beschreibung des Projekts / Startups


Status des Projekts / Startups:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet

Mensch.(S)sucht.Bindung hat sich weiterentwickelt & bietet nun verschiedene digitale Zweige zur Unterstützung von Menschen aus suchtbelasteten Familien an. Als MutMentorin und COA "Children of Addict" gebe ich 9 Millionen Betroffenen (Kindern bis Erwachsenen) eine Stimme. Mit öffentlichen Auftritten und digitalen Initiativen wie er:WACHSE, SensiEmPower & SensiCare schärfen wir das Bewusstsein für dieses gesellschaftliche Thema. Als Nacoa-Vorstandsmitglied und Mentorin kämpfe ich aktiv gegen das Schweigen, Scham, Schuld und Angst. Unser Ziel ist es, das Risiko für Suchtkrankheiten und psychische Erkrankungen in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu verringern. Neu planen wir ein digitales Angebot mit Krankenkassen-Unterstützung, um unsere Hilfe noch mehr Betroffenen zugänglich zu machen.

Welche konkreten Ziele gibt es für das Projekt? Welchen Impact hat es?

Unser Engagement zielt darauf ab, Suchterkrankungen zu reduzieren, die mentale Gesundheit von COAs zu fördern, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und eine unterstützende Arbeitsumgebung für COAs zu schaffen. Durch die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, wie Arbeitskreisen, verbreiten wir Wissen und Aufklärung. Alle Schulungen sind digital zugänglich, um eine breite Reichweite zu gewährleisten. Über die MutCircle Community schaffen wir ein Netzwerk für Betroffene, um Unterstützung und Austausch zu ermöglichen. Langfristig werden wir eine gesündere Gesellschaft erleben, indem wir mehr COAs erreichen und heilen, die Lebensqualität verbessern und Stigmatisierung reduzieren. Unsere Digitalen Empowerment Sessions fördern Selbsthilfe & tragen zur Bewusstseinsbildung und Veränderung bei.

Der DFLX24 steht unter dem Motto “Elevate the Game”, dieses Motto ist für all die mutigen Frauen, die nicht nur die Wirtschaft beeinflussen, sondern die Spielregeln neu schreiben. Wie hebst du/ihr mit deinen/euren Ideen und Visionen unser Zusammenleben?

Wir möchten besonders die 6 Millionen erwachsenen COAs in den Blick nehmen, insbesondere in der Arbeitswelt, wo sie oft bereichernde Mitarbeiter sind, geprägt von Empathie, Pflichtbewusstsein, Leistungswillen und Verantwortungsbewusstsein. Diese positiven Eigenschaften resultieren oft aus ihren Erfahrungen in suchtbelasteten Familien. Gleichzeitig birgt dieses Aufwachsen jedoch auch ein erhöhtes Risiko für Suchterkrankungen und psychische Probleme. Aufgrund ihres ausgeprägten Helfersyndroms finden sich COAs häufig in helfenden Berufen wieder, weshalb wir insbesondere im Bereich der Mitarbeiter Stärkung bieten und uns dafür einsetzen, eine unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen und potenzielle Probleme zu verhindern.