Angelique Sapnara & Julia Merkhoffer
Gründerinnen
leftovercooking
Unternehmensart: Start-up
Mitarbeiterzahl: 1-10
Beworben in der Kategorie: Food & Beverages
Beschreibung des Projekts / Startups
Status des Projekts / Startups:
Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet
Bei leftovercooking bringen wir frisches Leben in die Food Welt. Unser Startup hat einen Purpose: Bewusstsein und Abhilfe für das globale Problem der Lebensmittelverschwendung zu schaffen. Unser Firmenname allein weckt Neugierde und eröffnet spannende Gespräche. Unser veganes Essen, das in Karlsruhe auf unterschiedlichsten Wegen erhältlich ist, ist der überzeugende Beweis, dass der respektvolle Umgang mit Lebensmitteln Genuss pur bereiten kann. Wir sind keine gewöhnlichen Gastronominnen - wir sind Pioniere! Unser Essen ist nicht nur der Schlüssel, um Menschen von unserem Konzept zu überzeugen, sondern auch Einnahmequelle, um unsere digitale Infrastruktur und eigene App weiterzuentwickeln.
Doch das ist nicht alles - Mit unserem neuen Projekt möchten wir eine weltweite Community in unserer App aufbauen, die gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung vorgeht.
Dabei liegt der USP der App darin, dass die „Rezepte“ keinen zusätzlichen Einkauf erfordern, da die Inspirationen auf dem Lebensmittelbestand zuhause basieren. Durch jede Nutzung der App werden außerdem neue Rezepte generiert.
Warum fördert Dein Projekt / Startup die Digitalisierung?
Version 1.0 unser App und die digitale Infrastruktur dahinter unterstützen uns dabei in unserem eigenen „Gastronomie-Sektor“ keine Lebensmittel zu verschwenden, da wir über Reservierungen bzw. Vorbestellungen durch unsere Kunden wertvolle Daten sammeln und Forecasts für unsere Produktion ermitteln (perspektivisch kann dies auch als Blueprint für andere Gastronomen über Lizenzen angeboten werden).
Mit Version 2.0 werden wir in der Versorgungskette an der Stelle ansetzen, an der am meisten Lebensmittel verschwendet werden - in privaten Haushalten. Wir wollen Menschen dabei unterstützen zuhause weniger Lebensmittel zu verschwenden und das über einen innovativen Weg, den es so noch nicht auf dem Markt gibt.
Der DFLA und das Motto "Be bold, be brave, be you" stehen für neue Ideen und den Mut, die Erste zu sein. Wo bist du/seid ihr die Erste(n) und Vorreiterin(nen) für andere oder einfach nur mutig genug, du/ihr selbst zu sein?
Als Kinder von türkisch/griechischen und traditionell deutschen Eltern schwimmen wir als gleichgeschlechtliches Pärchen von Haus aus gegen den Strom. Während andere von Top-Positionen in Großkonzernen träumen, haben wir uns bewusst für ein Leben als unabhängige Unternehmerinnen entschieden und unsere Führungspositionen (Lebensmittelindustrie / Digitalbereich im Automobilsektor) gekündigt.
Aber hey, wer braucht schon eine Sicherheitsleine, wenn man die Freiheit hat, mit Geld, das wir durch unser Business erwirtschaften, in eigene Innovationen zu investieren und damit die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Mit unserer App gehen wir der Lebensmittelverschwendung an den Kragen und das in einem Bereich mit enormem Potenzial.