Sabine Bingenheimer-Zimmermann

CEO
REGIONIQUE – Die Produktfabrik GmbH
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 1-10
Land: Deutschland

Nominiert in der Kategorie: E-Commerce / Retail

Beschreibung des Projekts / Startups


Status des Projekts / Startups:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet

Die Transformation der Lebensmittelbranche und der Landwirtschaft sind die größten Hebel, mit denen der Klimawandel reduziert, die Biodiversitätskrise gestoppt und der Erderwärmung entgegengesteuert werden kann. Mit REGIONIQUE hat die Nominierte eine Lebensmittelmarke entwickelt, die Lebensmittel mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit kombiniert, sowie durch die individualisierte Kilometerbilanz, die auf jedem Produkt zu sehen ist und rückverfolgbar aufzeigt, woher Zutaten kommen, welche Wege sie zurückgelegt haben und wie ihr Einfluss auf den Klimawandel ist, einen neuartigen KPI geschaffen, der es Konsumenten einfacher macht, sich gesund und ausgewogen, innerhalb der planetaren Grenzen, zu ernähren. Durch die Herkunftsgarantie findet automatisch eine Bewusstseinsveränderung statt, zu mehr Wertschätzung für Lebensmittel. Mit ihren bodenständigen Grundnahrungsmitteln bildet die Nominierte die Brücke zwischen regionalen, frischen Lebensmitteln und den intransparenten Produkten der Lebensmittelindustrie.

Welche konkreten Ziele gibt es für das Projekt? Welchen Impact hat es?

Sabine hinterfragt gerne den Status Quo und stellt sich deshalb den herrschenden Gesetzen der Lebensmittelindustrie mit Leidenschaft für Veränderung entgegen. Die Einführung ihrer Kilometerbilanz macht sie zur Pionierin. Sie enttarnt außerdem die gängigen Praktiken der Lebensmittelindustrie und forciert damit kritisches Denken von Konsumenten. So hat sie es geschafft, mit Cem Özdemir über Transparenz und die Kilometerbilanz zu sprechen. REGIONIQUE wurde bei der ARD präsentiert, außerdem in zahlreichen Printmagazinen wie Gala, Brigitte etc.
REGIONIQUE ist mittlerweile in mehr als 400 Supermärkten bundesweit verfügbar.

Der DFLX24 steht unter dem Motto “Elevate the Game”, dieses Motto ist für all die mutigen Frauen, die nicht nur die Wirtschaft beeinflussen, sondern die Spielregeln neu schreiben. Wie hebst du/ihr mit deinen/euren Ideen und Visionen unser Zusammenleben?

Die Nominierte treibt die Einführung ihrer eigenen Lebensmittelmarke in den Super- und Biomärkten voran und engagiert sich zusätzlich auf verschiedenen Ebenen für die Veränderung der Lebensmittelbranche, u.a. beim Bitkom im AK Landwirtschaft, in dem sie die Vernetzung mit konventionellen Branchen sucht. Sie forciert ein Umdenken in Bezug auf Lebensmittel und deren Wertschätzung, indem sie Konsumenten mit Hintergrundinformationen über die Ernährung versorgt und gleichzeitig Aufklärung in Bezug auf die Lebensmittelindustrie und das globale, intransparente Sourcing betreibt. Außerdem fördert sie mit ihren Marketingkampagnen mehr Kreativität im Umgang mit Lebensmitteln. Gleichzeitig fordert sie von der Industrie ein Umdenken.