Estefanía Lang & Alice Martin
Gründerin & Medical Director, Gründerin & COO
Dermanostic GmbH
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 11 bis 50
Beworben in der Kategorie: Health
Beschreibung des Projekts / Startups
Status des Projekts / Startups: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet
Eine Haut-Diagnose inklusive Therapieplan und Rezept in maximal 24 Stunden: Die Online-Hautarztpraxis ermöglicht es Patient*innen zeit- und ortsunabhängig den Kontakt mit Hautfachärzt*innen aufzunehmen. Patienten senden drei Fotos von betroffenen Hautstellen und einen ausgefüllten Fragebogen ein. Die Fotos werden durch speziell geschulte Dermatolog*innen beurteilt. Der Patient/ die Patientin erhält eine Diagnose, eine Therapieempfehlung und ein Rezept zugesendet. Gegründet wurde das Unternehmen von den zwei Arzt-Ehepaaren Dr. Alice und Dr. Ole Martin sowie Dr. Estefanía und Patrick Lang. Europas führende Online-Hautarztpraxis dermanostic hat seit Mai 2020 bereits über 60.000 Patient*innen erfolgreich behandelt. Das Patientenfeedback ist durchweg positiv, über 92% aller behandelten Patient*innen brauchen keinen Arzt-Termin vor Ort. Das Unternehmen ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden (u.a. German Medical Award, Gründerpreis.NRW) und ist zudem als erstes Telemedizin-Unternehmen TÜV-Datenschutz zertifiziert.
Warum fördert Dein Projekt / Startup die Digitalisierung?
Patient*innen können sich in unserer Online-Hautarztpraxis zeit- und ortsunabhängig beraten lassen, wodurch langfristige Terminvereinbarungen und lange Wartezeiten entfallen. Als einer der Vorreiter im Datenschutz bei telemedizinischen Anwendungen arbeiten wir daran die digitale Gesundheitsversorgung auszubauen und zu verbessern, um so möglichst allen Menschen einen einfachen Zugang zu guter medizinischer Versorgung zu ermöglichen.
Der DFLA steht für neue Ideen und Wege für die heutige aber auch für die Generationen der Zukunft. Welche Wege möchtest Du für künftige Generationen ebnen?
Wir wollen mit dermanostic – Hautarzt per App die Gesundheitsversorgung von morgen mitgestalten. Digitale Produkte werden auch in Deutschland immer populärer. Wir wollen unseren Patient*innen ein hochwertiges und gleichzeitig niederschwelliges digitales Angebot machen, damit jede*r – unabhängig von Zeit, Ort oder etwaigen körperlichen Einschränkungen – Zugang zur Qualitätsmedizin hat. Die Ergänzung unseres bisherigen Gesundheitssystems um digitale Angebote ist notwendig, damit wir auch in Zukunft bei prognostiziertem Arzt-Rückgang eine flächendeckende Versorgung garantieren können. Dazu bringen wir die nötige Expertise mit medizinischem Background und unternehmerischen Handeln.