Beate Michel

Leiterin Service Interface Technik
Deutsche Telekom Service GmbH
Unternehmensart: Konzern
Mitarbeiterzahl: mehr als 5000
Land: Deutschlang

Nominiert in der Kategorie: IT-Tech

Beschreibung des Projekts / Startups


Status des Projekts / Startups:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet

Beate Michel leitet die Taskforce Hochwasser. Das ist eine übergeordnete Initiative zwischen der Deutschen Telekom Service GmbH und der Deutschen Telekom Service GmbH zur beschleunigten Abarbeitung der aufgehäuften Kupferkabelstörungen infolge der vergangenen Hochwasser-Ereignisse.
Die Task Force soll wirksam die Kundenanzahl reduzieren, die auf eine Entstörung ihres Anschlusses warten.
Die besondere Schwierigkeit des Vorhabens liegt zum einen in der Umsetzung einer veränderten Priorisierung entlang kritischer Kunden wie Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Notruf-Kunden etc. Entstörungsaufträge von kritischen Kunden sowie von Kabeln, auf denen besonders viele Kunden liegen, sollen systemisch identifiziert und bevorzugt bearbeitet werden. Des Weiteren muss die neue Priorisierung vor dem Hintergrund äußerst knapper Tiefbau-Ressourcen in Deutschland umgesetzt werden, die auch durch den parallel laufenden, umfänglichen Glasfaser-Ausbau geblockt sind.
Die Taskforce hat bereits eine gemeinsame Sicht und pragmatischen Lösungen erbracht, um wieder den Normalbetrieb in Reichweite zu bringen.

Welche konkreten Ziele gibt es für das Projekt? Welchen Impact hat es?

Die Hochwasser-bedingten Kabelschäden konzentrierten sich auf die Gebiete der Technik-Niederlassungen Nord und West. Besonders betroffen waren 7 Betriebe der Technischen Infrastruktur (Osnabrück, Hannover, Bremen, Braunschweig, Bochum, Münster und Hagen). Zentraler KPI ist der Bestand (Backlog) an Entstörungsticket-Langläufern (>5 Tage warten Kunden bereits auf Entstörung). Für jeden Betrieb werden für diesen KPI drei Messpunkte erhoben und gemonitort:
1. Backlog vor dem Hochwasser Anfang Dezember 2023 (Zielniveau)
2. Backlog nach dem Hochwasser Anfang Januar 2024 (Ausganglage)
3. Aktueller Backlog (laufende Woche)
Der aktuelle Backlog soll jeweils auf das Zielniveau zurückgeführt werden, was bereits die ersten Betriebe erreicht haben.

Der DFLX24 steht unter dem Motto “Elevate the Game”, dieses Motto ist für all die mutigen Frauen, die nicht nur die Wirtschaft beeinflussen, sondern die Spielregeln neu schreiben. Wie hebst du/ihr mit deinen/euren Ideen und Visionen unser Zusammenleben?

Es geht darum, Akteure mit unterschiedlichen geschäftlichen Zielsetzungen und divergierenden persönlichen Motiven an einen Tisch bzw. in ein Webmeeting zu setzen. Dabei handelt es sich um Akteure, die ohne Anschub von Frau Michels ihr jeweiliges Silo gar nicht verlassen hätten, um sich einem gesellschaftsübergreifenden Austausch im Kundensinne zu stellen. Frau Michels agiert dabei als Anwältin des Kunden. Sie überwindet auf unprätentiöse Art Widerstände, die auf Phlegma und dem Beharrungsvermögen auf überkommenen Routinen beruhen. Glaubwürdig gelingt das nur auf Basis einer soliden IT-technischen Fachkompetenz, dem Wissen um die persönlichen Triebfedern der Akteure und der richtigen Einordnung in den unternehmenspolitischen Rahmen.