Christina Reich

MutMentorin
Mensch.(S)sucht.Bindung & Team.(S)sucht.Stärkung
Unternehmensart: Start-up
Mitarbeiterzahl: 1-10

Beworben in der Kategorie: Health

Beschreibung des Projekts / Startups


Status des Projekts / Startups:
Projekt wird gerade umgesetzt / Startup ist gerade in der Gründungsphase

Als erste der Familie lüfte ich, ein "Children of Addict" (COA) den Teppich aus Schweigen, Scham, Schuld & Angst. Ich spreche öffentlich über das ER:Wachsen in einer suchtbelasteten Familie. Ich bringe mein Projekt "MutMentorin für Menschen aus suchtbelasteten Familien" digital auf den Weg, ich gehe voraus, ich bin ich und laut dabei. Ich gebe Menschen, Kindern, Jugendlichen eine Stimme um ein Tabuthema ins Licht zu rücken. Es braucht Aufmerksamkeit auf ein gesellschaftliches und generationsübergreifendes Thema. Kinder aus suchtbelasteten Familien tragen ein 6-fach höheres Risiko suchtkrank zu werden oder psychische Erkrankungen zu erleiden. Es ist unsere Aufgabe diesen Kreislauf zu durchbrechen. Als Nacoa-Vorstandsmitglied & Mentor setze ich mich für Millionen ein.

Warum fördert Dein Projekt / Startup die Digitalisierung?

Die Digitalisierung und somit das Angebot online macht es Kindern & Erwachsenen anonym und ohne Stigmatisierung von jedem Ort aus, ob Stadt oder Land, möglich Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Sichtbarkeit für ein Tabuthema im Bereich Social Media ermöglicht es wichtige Informationen, Hilfsangebote direkt anonym zu konsumieren und dann in das Online-Hilfesystem zu finden. Es ist eine große Bereicherung an Chancen & Möglichkeiten für das Durchbrechen generationsübergreifender Verhaltensmuster, die sich dann positiv auf die gesamte Gesellschaft auswirken, denn so verringern sich Suchterkrankungen & Psychische Erkrankungen langfristig.

Der DFLA und das Motto "Be bold, be brave, be you" stehen für neue Ideen und den Mut, die Erste zu sein. Wo bist du/seid ihr die Erste(n) und Vorreiterin(nen) für andere oder einfach nur mutig genug, du/ihr selbst zu sein?

Als MutMentorin, weiß ich wieviel Mut es braucht, sich offen zu einer Familie, einer Geschichte zu bekennen, die noch immer ein Stigma trägt. Sprich nicht! Fühle nicht! Vertraue nicht! sind unausgesprochenen Regeln in einer suchtbelasteten Familie. Sich darüber hinwegzusetzen selbst als Erwachsene bedeutet auch sich seiner Familie zu stellen und gegebenenfalls als unloyal zu gelten. Es ist nicht einfach laut seine Wahrheit auszusprechen um anderen den Weg zu ihrem inneren Strahlen, ihrem Licht zu leuchten. Ich habe meinen Mut zusammengenommen und Mensch.(S)sucht.Bindung online gegründet um digital Hilfe anzubieten und meine Tätigkeit als Vorstandsmitglied bei NACOA e.V. unterstützt mein Wirken. #vergessenenkinderneinestimmegeben