Katja Waldor

Co-Founder & Managing Director
Snaque GmbH
Unternehmensart: Start-up
Mitarbeiterzahl: 1-10

Nominiert in der Kategorie: Media / Communication

Beschreibung des Projekts / Startups


Status des Projekts / Startups:
Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

Mehr Zugang und Gleichberechtigung im Medienkonsum: Katja Waldor verwandelt mit ihrem Mitgründer Henning Tillmann Paywalls in Playwalls. Dabei lösen sie zwei Dilemmas: Medien wollen mit ihren Inhalten Geld verdienen und verstecken sie hinter Bezahlschranken. Nutzer*innen wollen einen einfachen und zwangfreien Zugang. Mit ihrer Lösung Snaque ermöglichen die beiden Werbetreibenden spielerische Playwalls mit Interaktionselementen, die das User ohne Abozwang mit dem Freischalten einzelner Inhalte belohnt und direkt monetarisiert. Das nimmt Hürden, stärkt Interaktion und macht Medien für alle einfach wieder zugänglicher – auch für Gelegenheitsleser*innen. Die Zahlen sprechen für sich und zeigen, dass unsere Medienlandschaft sich nicht mehr verstecken braucht. Katja hat selbst über eine Dekade in der Kommunikation, mit und für Medien gearbeitet – so ist sie auf die Idee gekommen. Als leidenschaftliche Gamerin sieht sie den Reiz der Gamification für den Werbe- und Medienmarkt und für Leser*innen Mehrwerte zu stiften.

Warum fördert ihr Projekt / Startup die Digitalisierung?

Snaque sorgt für eine Demokratisierung im Content-Bereich, auch für Menschen, die sich viele teure Abos nicht leisten können. Über eine einfache Playwall statt oder als Ergänzung zur Paywall werden einzelne Inhalte unterhaltsam freigespielt. Damit schafft das AdTech-Unternehmen Win-Win-Win-Situationen für Medien-Werbetreibende-Verbraucher*innen sowie für einen freien, zugänglichen Journalismus insgesamt, der eine wichtige Meinungsbildungsfunktion in der Demokratie hat.

Der DFLA und das Motto "Be bold, be brave, be you" stehen für neue Ideen und den Mut, die Erste zu sein. Wo ist die Nominierte die Erste und Vorreiterin für andere oder einfach nur mutig genug, sie selbst zu sein?

Eindeutig: Gerade heraus mit Rückgrat und ihren Weg gehen. Katja ist aus meiner Sicht sehr visionär, technikaffin und denkt einfach immer um dir Ecke. Sie ist außerordentlich ehrlich und scheut keine Ecken und Kanten. Sie wächst stetig und steht nie still. Außerdem „wagt“ sie sich als weibliche Tech-Gründerin in die männlich dominierte Medien- und AdRech-Branche mit einer neuartigen Lösung. Dafür hat sie meinen vollen Respekt!