Lea Eberle & Annabella Bassler

Head of Strategy EqualVoice (Lea Eberle) / CFO Ringier & Founder EqualVoice (Annabella Bassler)
Ringier AG
Unternehmensart: Konzern
Mitarbeiterzahl: mehr als 5000

Nominiert in der Kategorie: Global Shero

Beschreibung des Projekts / Startups


Status des Projekts / Startups:
Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

EqualVoice ist die stärkste Medien-Initiative für die Geschlechtergerechtigkeit und Sichtbarkeit von Frauen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Keine zahnloses Diversity-Versprechen, sondern messbar (dank einer extra entwickelten AI für alle involvierten Redaktionen), robust (dank Unterstützung des Top-Managements, einer klugen Strategie und investierter Ressourcen) und einflussreich (dank Ausweitung auf weitere Verlage und Unternehmen).

Hier nochmal in langweilig:

Als internationaler Medienkonzern nutzt die Ringier Gruppe ihre journalistischen und technologischen Möglichkeiten, um sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. Die EqualVoice-Initiative, 2019 von Finanzchefin Annabella Bassler lanciert, wird von Verleger Michael Ringier und Ringier-CEO Marc Walder geleitet. Ziel der Initiative ist es, die Präsenz von Frauen in den Medien zu erhöhen, mehr Vorbilder zu präsentieren und Frauen und Männern eine gleichberechtigte Stimme zu geben. Der Kern der Ringier-Initiative ist der «EqualVoice-Factor».

Warum fördert ihr Projekt / Startup die Digitalisierung?

Mithilfe von künstlicher Intelligenz, einem eigens entwickelten semantischen Algorithmus, misst Ringier die Berichterstattung über Frauen in Artikeln, die von Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz veröffentlicht werden. Der EqualVoice-Factor setzt sich aus zwei objektiven Indikatoren zusammen: dem «Teaser Score», der die Sichtbarkeit von Frauen in Bildern, Überschriften und Titeln bewertet, und dem «Body Score», der zeigt, wie oft Frauen und Männer im Text eines Artikels erwähnt werden. Bald kommt der «EQV Factor 2.0», der qualitative Aspekte noch besser mit einbezieht.

Der DFLA und das Motto "Be bold, be brave, be you" stehen für neue Ideen und den Mut, die Erste zu sein. Wo ist die Nominierte die Erste und Vorreiterin für andere oder einfach nur mutig genug, sie selbst zu sein?

Die Initiative und der Verve, mit dem sie vorangetrieben wird, ist im globalen (Medien-)Raum einzigartig. Ringier-CFO Annabella Bassler hat die Initiative auch gegen interne Widerstände und Kritiker:innen gegründet und zum Top-Leadershipthema gemacht. Der Kulturwandel ist in allen beteiligten Redaktionen sichtbar. An EQV kommt bei Ringier dank Bassler und Lea Eberle, mittlerweile Head of Strategy EQV, niemand mehr vorbei – und auch bei 10 grossen Schweizer Konzernen nicht, die sich der übergreifenden Initiative «EQV United» angeschlossen haben.