Maxie Matthiessen

Gründerin und CEO
FEMNA Health M.E. GmbH
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 11-50
Land: Deutschland

Beworben in der Kategorie: Health

Beschreibung des Projekts / Startups


Status des Projekts / Startups:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet

FEMNA ist eine Therapie- und Aufklärungsplattform für die Frauengesundheit mit dem Ziel, den Gender Health Gap zu schließen. Der Gender Health Gap beschreibt die große Lücke und Benachteiligung von Frauen, wenn es um ihre Gesundheitsversorgung geht.
Wir haben inzwischen über 40000 Frauen erfolgreich auf ihrer Gesundheitsreise begleitet, Verträge mit großen deutschen Krankenversicherungen geschlossen und werden dieses Jahr 16 mio Versicherten die kostenfreie Therapiebegleitung bei Zyklusbeschwerden (Endometriose, PCOS, PMS, Regelschmerzen (Dysmenorrhoe)) ermöglichen. Unser Ziel ist es, allen Frauen FEMNA kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Welche konkreten Ziele gibt es für das Projekt? Welchen Impact hat es?

Wir erhöhen die Lebensqualität von Frauen und erheben dies über eine Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) Studie, die wir vor und nach den FEMNA Programmen durchführen.
Vorzeitige Ergebnisse haben eine 70% Symptomverbesserung gezeigt.
Parameter, die wir dabei, unter Anderem, Messen sind: Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Schmerzreduktion, Stressreduktion, verbesserte Ernährung, verbesserte Psyche und vieles Weitere.

Der DFLX24 steht unter dem Motto “Elevate the Game”, dieses Motto ist für all die mutigen Frauen, die nicht nur die Wirtschaft beeinflussen, sondern die Spielregeln neu schreiben. Wie hebst du/ihr mit deinen/euren Ideen und Visionen unser Zusammenleben?

Über unser Produkt schaffen wir einen großen Impact für Frauen in der Gesundheitsversorgung.
Warum ist das wichtig?
- Frauen verbringen 25% mehr Zeit in schlechter Gesundheit (Health Span) als Männer
- 40% der Mädchen berichten von Konzentrationsstörungen aufgrund ihrer Periodenschmerzen in der Schule, oder bleiben der Schule fern.
- Und bei Endometriose ist es zB so, dass 15% der Betroffenen in Deutschland schon ihren Arbeitsplatz verloren haben
Dies ändern wir über unternehmerische Lösungsansätze und ein innovatives Mindset - Hierbei ist die Gesundheitsaufklärung (Health Literacy) key und die persönliche, fachübergreifende und vor Allem ausführliche Beratung, die wir Frauen anbieten.