Alexandra Kammer

Head of Diversity Management
Aivy

Beworben in der Kategorie: Diversity

Mit welchem Digitalprojekt willst du dich in dieser Kategorie bewerben?

Aivy ist ein digitales Tool für objektive Personalauswahl. Durch Game-based Assessments gelangen unsere User:innen in 20 Minuten zu ihrem individuellen Stärkenprofil, mit dem sie sich bei Unternehmen bewerben können. Die Assessments basieren auf psychologischer Eignungsdiagnostik gemäß der DIN 33430 und genießen eine hohe Candidate Experience (95%). Wir führen wertschätzend und transparent durch die App - die Message: Jede Person ist gut so, wie sie ist. Das passt dann mehr oder weniger gut zu der offenen Stelle. So ist klar, dass eine hohe Passung auch hohe Arbeitszufriedenheit und -erfolg bedeutet. Menschen gehen in die Selbstreflektion und erlangen ein Bewusstsein für die eigenen Potenziale. Dadurch werden Personalentscheidungen objektiv getroffen (z.B. durch Überwindung von Hiring Biases) und es entsteht mehr soziale Nachhaltigkeit durch Wohlbefinden an einem Arbeitsplatz, an dem man sich entfalten kann.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine Karriere?

Ohne die Digitalisierung gäbe es Aivy nicht, deshalb bedeutet sie alles. Wir sind eine App, die durch Fachkräfte entwickelt wird, deren Berufe es ohne die Digitalisierung nicht gäbe. Auch mein Beruf wird dadurch enorm erleichtert. Durch die Demokratisierung des Informationszuganges kann ich als Arbeiterkind nun promovieren und ortsunabhängig meine beiden diversity-getriebenen Herzensprojekte verfolgen. Außerdem gestalten Unternehmen, die ihre Prozesse digitalisieren mit uns positiven sozialen Wandel mit.

Warum bist Du ein Digital Female Leader?

Durch die Kombination meiner Forschung zu Diversity Management und der Arbeit als Head of Diversity Management bei Aivy, bin ich Digital Female Leaderin nach innen und außen. Nach innen achte ich bei unserem wachsenden Startup auf diversitygerechte Strukturen und nach außen unterstütze ich Unternehmen dabei einen fairen HR Prozess aufzubauen. Wir stellen die Stärken jeder Person in den Fokus und unterstützen bei der Überwindung von Unconscious Biases im Recruiting. Zu diesem Thema gebe ich Vorträge und Workshops (z.B. Mannheim Business School, Spinlab Diversity Week, CoffeeCodeBreak). Außerdem schreibe ich Blogbeiträge und gebe Podcast Interviews (z.B. der Diversity Podcast). Durch die Nähe zur Diversity-Forschung unterstütze ich die Entwicklung unseres Produktes mit dem Schwerpunkt Chancengleichheit und Diversity Recruiting.
Kurz gesagt: Mit Aivy baue ich die "Quote von unten" auf und gebe Menschen ihre Individualität im Personalauswahlprozess zurück. Ich kläre zu Diversity-Themen auf, gebe Impulse (z.B. bei SAP) und lebe positiven sozialen Wandel mit jedem Atemzug!

Was Führung für mich bedeutet

Human Leadership bedeutet für mich einen safe space für jedes Individuum zu schaffen, in dem Stärken gestärkt werden und grenzenloser Zusammenhalt gelebt wird.