Birthe Alsmöller

Team Lead Human Resources
kloeckner.i GmbH

Beworben in der Kategorie: Career

Mit welchem Digitalprojekt willst du dich in dieser Kategorie bewerben?

Klöckner & Co ist erster (und noch vor facebook) Hauptsponsor der ReDI School of Digital Integration und ich habe diese Kooperation von Beginn unterstützt und vorangetrieben. Durch die Kooperation habe ich ein Praktikums-Projekt initiiert, das Geflüchteten hilft bei kloeckner.i den Berufseinstieg im IT Bereich zu meistern. Zudem habe ich durchgesetzt, dass kloeckner.i Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die als ehrenamtliche Lehrkräfte bei ReDi unterrichten, einen gewissen Stundenanteil ihrer Arbeitszeit als Vorbereitung dafür widmen dürfen . Durch diese Projekte engagieren wir uns nicht nur als Unternehmen gesellschaftlich, sondern schaffen es auch dem Fachkräftemangel im IT Bereich durch ein eigenes internes Weiterbildungsformat entgegenzuwirken!

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine Karriere?

Digitalisierung ist für mich Auslöser meiner Karriere und bedeutet für mich Chancengleichheit, Change und Zukunft.

Chancengleichheit:

Neben meinem abgeschlossenem Lehramtsstudium und dem Interesse an Bildung und Sprachen, haben mich Innovationen und Digitalisierung stets begeistert. Die Startup Welt und modernes People & Talent Management waren für mich jedoch noch ungreifbare Materien. Der Sprung ins kalte Wasser nach Abschluss des Studiums hat mir jedoch gezeigt: Mut, Lernbereitschaft und Neugier treiben Digitalisierung voran - und eröffneten mir einen neuen Karriereweg.

Change:

Als eine der ersten Mitarbeiterinnen eines Handwerker-Startups und anschließend als Teamleiterin Human Resources bei kloeckner.i - der Berliner Digitaleinheit des Konzern Klöckner & Co - habe ich erfahren, dass die Digitalisierung vor keiner Industrie halt macht. Mich begeistert jedoch nicht nur die disruptive Kraft ganzer Industrien, sondern auch die daraus resultierenden Veränderungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Wie gestalten wir Kommunikation und Kultur, sodass Malermeister und Data Spezialisten erfolgreich zusammenarbeiten? Wie befähigen wir High-Performance Teams mit Teammitgliedern unterschiedlicher Kulturen, Geschwindigkeiten und Kompetenzen?

Zukunft:

Ich gestalte die digitale Transformation eines großen Unternehmens mit und leiste damit auch einen Beitrag für den Digitalstandort Deutschland. Ich bin Teil der Digitalisierung des Stahlhandels und treibe aktiv die digitale Transformation von Klöckner & Co voran!

Warum bist Du ein Digital Female Leader?

Unter dem Wort "Digital Female Leadership" kommen mir als erstes erfolgreiche weibliche Gründerinnen in den Kopf. Ich bin der Überzeugung, dass für ihren Erfolg insbesondere ein Mindset geprägt durch Vertrauen, Befähigung und Fehlerkultur entscheidend ist. Dies sind Werte, die ich als Young Digital Leader selbst vorantreibe!

Aufgrund meines eigenen Karriere(um)wegs ist es mir ein Anliegen ein Vorbild für junge Frauen zu sein, um diese zu ermutigen, Neues auszuprobieren und sich selbst durch Fleiß und Leidenschaft weiterzuentwickeln. Durch ca. 50 geführten Bewerbungsgesprächen im Jahr, bei Universitäts- und Messebesuchen, sowie Performancegesprächen, versuche ich Frauen stets zu ermutigen auf ihre Stärken zu schauen den nächsten Karriereschritt zu wagen.

Dank guter Führungsvorbilder habe ich gelernt, wie wichtig es für die eigene Entwicklung ist, befähigt zu werden. Ich habe oft Zweifler kennengelernt, die mir einredeten, dass mir "Wissen fehle". Doch genau dort setze ich nun in meinen eigenen Führungsprinzipien an: Befähige dein Team aus Experten, um eigenständig zu handeln! Grundlage für ein solches Handeln ist die Haltung, dass Fehler oder falsche Entscheidungen passieren dürfen unter der Bedingung, dass diese für die Zukunft reflektiert werden.

Durch meine eigene Biographie und viele tolle Vorbilder auf meinem bisherigen Weg habe ich erkannt, dass sich Lernbereitschaft, Ambition und ein Quäntchen an Overselling (besonders für Frauen!) auszahlen, um den Fuß in eine neue Tür zu bekommen! Jetzt wo mein Fuß drin steht, will ich anderen davon erzählen!

Was Führung für mich bedeutet

Führung bedeutet aus der Vielfalt an Kompetenzen und Fähigkeiten jedes einzelnen Teammitglieds Mehrwert zu schaffen und gemeinsam nicht nur Unternehmensziele zu erreichen, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben.