Madeleine Heuts

CEO
Flamingo Innovations GmbH / Projekt: RAKETENSTART

Beworben in der Kategorie: Legal

Mit welchem Digitalprojekt willst du dich in dieser Kategorie bewerben?

Ich möchte mich mit RAKETENSTART für diese Kategorie bewerben. Wir digitalisieren Rechtsberatung für Gründer*innen, Startups und Selbständige und machen Gründen. Recht. Einfach. Dabei entwickeln wir eine Online-Plattform, die mit einem Stufensystem den gesamten Rechtsberatungsbedarf für junge Entrepreneure abdeckt. In der RAKETENSTART Academy liefern wir Hilfe zur Selbsthilfe und stellen in Online-Kursen rechtliches Wissen für die Unternehmensgründung bereit. Auf der zweiten Stufe entwickeln wir verschiedene Software-Tools wie Vertragsgeneratoren, um den Entrepreneur dazu zu ermächtigen, sich selbst juristisch zu helfen. Auf der letzten Stufe verknüpfen wir dann Kanzleien, Anwälte und Unternehmer*innen, um qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte digitale Beratung zu ermöglichen, die ortsunabhängig, kostentransparent und effizient zugänglich ist und kombinieren so klassische Rechtsberatung mit digitaler Transformation als Gewinn für beide Zielgruppen.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Deine Karriere?

Digitalisierung ist für mich der Schlüssel dazu, einen Zugang zu Recht für jedermann zu kreieren und Technologie dazu zu nutzen, das bisherige juristische Wissensmonopol und die notwendige teure Finanzierung von Rechtsberatung durch Kanzleien mithilfe von Tools um neue, günstigere Alternativen zu ergänzen, sodass jeder Bürger unabhängig von Einkommen oder Bildungsstand Zugang zu hochwertigem rechtlichen Wissen erhält. Deswegen habe ich aus dem Studium heraus RAKETENSTART gegründet und verknüpfe damit Kanzleien, Startups & Unternehmer und das gefürchtete Thema Recht.

Warum bist Du ein Digital Female Leader?

Ich bin ein Digital Female Leader, weil ich meine Fähigkeiten, meine Persönlichkeit & Willensstärke sowie mein Netzwerk mit all meiner Energie dafür nutze, mehr Menschen, vor allem Frauen, zur Gründung und der Umsetzung ihrer Ideen zu inspirieren. Unsere Gesellschaft steht vor den größten Herausforderungen unserer Zeit - neue Krankheiten, Klimawandel, wachsende Bevölkerungszahlen und mehr. Nur gemeinsam und mit klugen Köpfen, die es wagen, mit ihren Visionen und Ideen auf die Straße zu gehen und Lösungen für die Probleme unserer Gesellschaft zu schaffen, können wir diese Herausforderungen bewältigen. Die Digitalisierung gibt dabei jedem von uns den Zugang zur Welt, zu unbegrenztem Wissen und kreativen Mitstreitern, den wir brauchen, um die Welt zu verändern, wenn wir sie nur nutzen. Dafür und für die Menschen, die sich an das Abenteuer Gründung wagen brenne ich mit RAKETENSTART jede Sekunde mit tiefster Leidenschaft.

Was Führung für mich bedeutet

Führung ist die Fähigkeit, andere Menschen zum Erreichen einer gemeinsamen Mission zu inspirieren und im Rahmen dessen dabei zu unterstützen, die beste Version ihrer Selbst zu werden sowie ihre persönlichen Fähigkeiten mithilfe des Teams einzusetzen und auszubilden.