Sophia Rödiger

Founder & CEO
bloXmove

Nominiert in der Kategorie: Mobility

Mit welchem Digitalprojekt willst du die Person in dieser Kategorie nominieren?

Sophia ist Gründerin & CEO des StartUps bloXmove, was sich zur Aufgabe gemacht hat, die Komplexität und den Schmerz von Mobilität im Stadtverkehr zu reduzieren und zu lösen! Bisher gibt es unzählige Plattformen & Optionen, die uns Mobilitätsmöglichkeiten bieten und es ist unübersichtlich, einen wirklichen Überblick zu bekommen und die Dienste zu managen. Die Mobilität anbietenden Unternehmen kooperieren nicht miteinander, sodass am Ende wir, die Verbraucher*innen in dem undurchsichtigen Angebot uns zurechtfinden müssen. Auch die Mobilitätsanbieter leiden unter Reibungsverlust und Kundenunzufriedenheit in einem fragmentierten Markt. Die dezentrale Blockchain Technologie von bloXmove ermöglicht es, dass ich zukünftig (und das feier ich jetzt schon total!) in meiner Lieblings Mobilitäts-App, mit einem Klick, in einem Ticket mehrere Mobilitätsangebote (ÖPNV, eScooter, Carsharing etc) von unterschiedlichen Anbietenden nutzen kann. bloXmove übernimmt als Blockchain Plattform die Identifikation, die Steuerung, das digitale Unterschreiben, das Bezahlsystem und die Zurverfügungstellung von Mobilität über die Allianzpartner*innen. Mit bloXmove baut Sophia mit ihrem Team allerdings nicht die nächste Mobility App und aggregieren einfach stumpf die vielen Anbietenden, sondern sie demokratisieren den Mobilitätsmarkt, was vor allem im Kontext von Smart Cities und Green Mobility „game changing“ sein wird.
Einzigartig finde ich daran, dass es zum einen von Sophia gegründet und geleitet wird (ja, das finde ich fantastisch!) und zum anderen freue ich mich als Mobilitätsnutzerin so sehr auf diese Erleichterung, die bloXmove hiermit in mein Leben bringen wird. Und, was ich auch noch erwähnenswert finde... Sophia ist eine der wenigen Frauen und einer der ersten in Deutschland, die Tokenisierung als StartUp Finanzierungsweg nutzt und den Cryptomarkt versteht. Durch ihre Aktivitäten rund um #womenintech #womenincrypto hilft sie anderen Frauen, Blockchain und Crypto zu verstehen, mit Mythen rund um die Technologie aufzuräumen und kluge Köpfe miteinander zu vernetzen.

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für ihre Karriere?

Ich bin sicher, dass die Digitalisierung für Sophia nicht nur etwas ist, was ihrer Karriere nutzt, sondern Ihre Karriere IST quasi die Digitalisierung:-). Sie hat einfach so viel in den Themen Transformation, Innovation & Digitalisierung mit gestaltet, dass es ihre Karriere ohne Digitalisierung so nicht geben würde.

Warum ist sie ein Digital Female Leader?

Ich habe selten eine Frau getroffen, die den Spagat zwischen Digitalisierung/ Technik/ Tempo und Achtsamkeit/ Frau-sein/ Innehalten so authentisch (vor-)lebt. Sophia ist damit für mich und viele andere Menschen ein großes Vorbild. Als Gründerin, CEO und Expertin für Digitalisierung, Achtsamkeit, Mobility & Blockchain vereint sie die Themen der Gegenwart & Zukunft und ihre Persönlichkeit gibt den Themen den Mantel, der sie für mich zur absoluten Digital Femal Leaderin macht!

Was Führung für sie bedeutet

So wie ich sie einschätze, wird sie wahrscheinlich sowas in der Art sagen: Führung bedeutet den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale zu entfalten und zu erkennen, was es in genau dem Moment für gute Zusammenarbeit braucht. Sie gestaltet den Raum und die Netzwerke, in denen Teams ihr bestes geben können und gemeinsam Neues gestalten.