Dajana Eder

Co-Founder
wom3n.DAO
Unternehmensart: freiberuflich
Mitarbeiterzahl: 1 bis 10

Nominiert in der Kategorie: IT-Tech

Beschreibung des Projekts / Startups

Status des Projekts / Startups: Projekt wird gerade umgesetzt / Startup ist gerade in der Gründungsphase

Bereits seit über 12 Jahren arbeite ich freiberuflich als Beraterin für inklusive Kommunikation. Ende 2021 sprang ich ohne Fallschirm in das Web3-Rabbithole und setzte meine inklusive Arbeit fort. Um meine Learnings möglist vielen Frauen zur Verfügung stellen zu können, begann ich die Inhalte aufzubereiten und unter wom3n.eth via Instagram/Podcast/Youtube zu teilen. Zusätzlich habe ich eine kostenlose Plattform zum Onboarding eröffnet. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen Zuwachs an freiwelligen Helfer:innen, die diverse Tätigen vor allem aber als Communitymanager:innen arbeiten. Mein bzw unser großes Ziel ist es, wom3n zu einem Female Web3 Network als DAO mit allen Vorzügen der Tokenisation zu etablieren. Dafür spreche ich aktuell auf unterschiedlichsten Konferenzen und führe Gespräche mit Rechts- und Steuerberater:innen um Präzedenzfälle zu schaffen. Wir haben innerhalb weniger Monate über 2000 Frauen aus dem deutschsprachigen Raum ins Web3 gebracht und diverse Ausbildungsplätze ermöglicht bzw. Jobs vermittelt.

Warum fördert ihr Projekt / Startup die Digitalisierung?

Wir bringen Frauen ins Web3 und förden damit einen Ausgleich der aktuell 10 % in Blockchain Technologien aktiven Frauen.

Der DFLA steht für neue Ideen und Wege für die heutige aber auch für die Generationen der Zukunft. Welche Wege möchte die Nominierte für künftige Generationen ebnen?

Die Begegnung im Web 3 passiert über grafische Profilbilder und Pseudonyme und wäre damit frei von Geschlecht, Hautfarbe, Alter, ... doch, wenn Frauen jetzt den Zugang verpassen, verpassen sie die erste Möglichkeit, von Anfang an dabei sein und gestalten zu können. Im Web 3, Metaverse und NFTs liegen nicht nur Millionen, sie werden bereits verdient. Wir müssen uns jetzt an den Tisch setzen und einfordern.