Dr. Julia Freudenberg

Geschäftsführerin
Hacker School
Unternehmensart: NGO
Mitarbeiterzahl: 11 bis 50

Nominiert in der Kategorie: Innovation

Beschreibung des Projekts / Startups

Status des Projekts / Startups: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

Die Hacker School begeistert seit 2014 Kinder und Jugendliche unter Einbezug des ehrenamtlichen Engagements von Wirtschaftsunternehmen für das Programmieren und für IT: bei uns können Kids zwischen 11-18 Jahren kleine Projekte in Schulen oder in Unternehmen mit ehrenamtlichen IT-Spezialist:innen erarbeiten, um digitale Kompetenzen zu entdecken und IT-Berufsbilder kennenzulernen. Mit der GIRLS Hacker School bieten wir zudem Frauen und Mädchen einen geschützten Raum an, „unter sich“ erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Zudem haben wir durch unser neues Yourschool-Format die Chance, richtig viele Mädchen zu erreichen, die noch gar keine Berührungspunkte mit IT hatten . Mit allen Konzepten unterstützen wir junge Menschen, durch digitale Mündigkeit ihre eigene (digitale) Zukunft zu verstehen und mitzugestalten sowie den Fachkräftemangel in diesem Bereich abmildern und in spätestens fünf Jahren wir über 100.000 junge Menschen jährlich erreichen.

Warum fördert ihr Projekt / Startup die Digitalisierung?

Wir bringen mit den Hacker School Formaten in 2022 über 12.000 junge Menschen (und davon planmäßig 50% Mädchen) mit Programmieren in Kontakt. Dabei stellen wir ihnen tolle Rolemodels und spannende Zukunftsberufe vor. Gleichzeitig ermöglichen wir den teilnehmenden Unternehmen, den Mitarbeitenden durch Corporate Volunteering einen großartigen eigenen Beitrag zu leisten: #hacktheworldabetterplace.

Der DFLA steht für neue Ideen und Wege für die heutige aber auch für die Generationen der Zukunft. Welche Wege möchte die Nominierte für künftige Generationen ebnen?

Ich möchte jungen Menschen, aber auch insbesondere Mädchen und sozioökonomisch benachteiligten Kindern Wege in die berufliche Zukunft zeigen. Für gelebte Gleichberechtigung brauchen wir viele Frauen in Tech-Berufen und in Führungspositionen - dafür helfen zumindest grundlegende IT-Kenntnisse enorm.