Michaela Hansen

Gründerin & Inhaberin
Granny Aupair
Unternehmensart: KMU
Mitarbeiterzahl: 1 bis 10

Beworben in der Kategorie: Mobility

Beschreibung des Projekts / Startups

Status des Projekts / Startups: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

Wer sagt, dass Au Pairs oder freiwillige Helfer immer 20 Jahre jung sein müssen? "Jetzt oder nie" lautet das Motto von Granny Aupair für alle abenteuerlustigen Frauen ab ca. 45. Das viersprachige Onlineportal wurde Anfang 2010 von Michaela Hansen gegründet. Es war damals weltweit das erste dieser Art. Aupair Omas erleben so ihr ganz persönliches Abenteuer auf Zeit und erfahren gleichzeitig, wie schön es ist, in der Fremde ein Zuhause zu finden und wieder gebraucht zu werden. Ob als Oma auf Zeit in einer Gastfamilie in Indien, Frankreich, Südafrika oder Amerika oder als freiwillige Helferin in einem sozialen Projekt – Granny Aupair bietet viele Möglichkeiten, Träume und sich selbst zu verwirklichen sowie Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Grannies gliedern sich in die Familien ein, teilen den Alltag und erleben so ein fremdes Land intensiver und direkter. beide Seiten überbrücken Länder-, Kultur- und Altersgrenzen. In den letzten 12 Jahren sind mehrere Tausend Frauen in über 50 Länder gereist.

Warum fördert Dein Projekt / Startup die Digitalisierung?

Ohne die Digitalisierung gäbe es das weltweit agierende Onlineportal Granny Aupair nicht. Es wäre nicht möglich gewesen, nur offline diese Reichweiten und Bekanntheit zu erreichen – und überhaupt Menschen auf der ganzen Welt zusammenzubringen, die sich sonst nie kennengelernt hätten. Die Kombination zwischen digitaler Technik und den Menschen, die unser Portal nutzen, finde ich immer wieder faszinierend. Viele von den Grannies haben sich extra deswegen ihren ersten PC angeschafft und sich auf das Thema Digitalisierung/ Internet eingelassen. Ich sage immer: Granny Aupair bringt Frauen von der realen, in die virtuelle und dann in die weite Welt.

Der DFLA steht für neue Ideen und Wege für die heutige aber auch für die Generationen der Zukunft. Welche Wege möchtest Du für künftige Generationen ebnen?

Ich möchte weiterhin mit meinem Onlineportal Granny Aupair einen Beitrag leisten, Vorurteile zwischen Generationen und Kulturen abzubauen. Ich bekomme immer wieder von jüngeren Frauen Nachrichten, dass sie sich schon jetzt aufs Alter freuen, um dann auch Granny Aupair machen zu können. Was für ein Zukunftsprojekt!

https://www.granny-aupair.com/de