Vanessa Langhammer
Head of Digitalzation & Innovation
Rail Cargo Austria AG (Member of ÖBB)
Unternehmensart: Konzern
Mitarbeiterzahl: mehr als 5000
Beworben in der Kategorie: Digital Leadership
Beschreibung des Projekts / Startups
Status des Projekts / Startups: Projekt wird gerade umgesetzt / Startup ist gerade in der Gründungsphase
Es geht um die Transformation aus siloartigen und hierarchisch geführten Strukturen in ein kollaboratives und anwenderzentriertes Arbeitsumfeld im Schienengüterverkehr - Technologie und UX Design als Enabler, Kultur und Führungsverständnis als Kern der Transformation und ein schrittweiser, Ansatz in der Umsetzung. Seit 2016 verantworte ich dieses Thema, damals mit 5 Leuten im Team und einem ersten großen Ziel Strukturen aufbrechen und User in der Fokus rücken. Seit Ende 2018 leite ich eine Organisationseinheit aus Prozess-, Projekt- & Anforderungsmanagement für die gesamte Gruppe (international in 18 Ländern tätig), sowie eine agile Projektstruktur von knapp 100Leuten für die Umsetzung digitaler Services. Ausgehend vom Kunden im Sales gehen wir schrittweise immer tiefer in die Wertschöpfung der Rail Cargo und designen in enger Abstimmung mit den betroffenen Bereichen die Prozesse und die Zusammenarbeitskultur mit Hilfe von Technologie und datenbasierten Ansätzen neu. Ein tolles Team und Unterstützung vom Vorstand machen schrittweise kleine Wunder wahr.
Warum fördert Dein Projekt / Startup die Digitalisierung?
Wir verknüpfen innovative Ideen mit technischen Möglichkeiten und langjähriger Erfahrung mit der Eisenbahn. Statt schneller, einseitiger Erfolge auf PowerPoint treiben wir die nachhaltige Transformation in unserem Unternehmen.
Der DFLA steht für neue Ideen und Wege für die heutige aber auch für die Generationen der Zukunft. Welche Wege möchtest Du für künftige Generationen ebnen?
Ich möchte neue Führungsmodelle prägen und ermöglichen, Mut und Ideen einladen und damit ein positives und sich ständig weiterentwickelndes Umfeld schaffen. Statt Überschriften hinterherzujagen möchte ich mehr Substanz und Management bringen durch mehr Nähe zum tatsächlichen Geschäft und datengetriebene Transparenz.