Nina Mülhens
CEO and Co-Founder
DigitalSchoolStory gUG
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 101-500
Land:
Nominated in the Category: Social Impact
Description of the project / start-up
Status of the project / start-up:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet
Raus aus der Konsumhaltung, rein ins Machen! Das ist das Credo der Lernmethode „DigitalSchoolStory“. Aus dieser Überzeugung heraus hat Nina als Co-Founderin eine Hackathon-Idee zu einem wachsenden, gemeinnützigen Start-up entwickelt.
Die Idee: Schüler:innen übersetzen Fachinhalte in kreative Videos. Social Media Creator:innen begleiten die Jugendlichen dabei und begeistern fürs Ausprobieren.
Damit schlägt die DigitalSchoolStory-Methode eine Brücke in den Alltag junger Menschen, um Lernen mit Begeisterung zu verknüpfen. Das Besondere: Die Jugendlichen arbeiten agil in selbstorganisierten Teams, experimentieren kreativ und erfahren eine hohe Selbstwirksamkeit. So gewinnen sie wertvolle Erfahrungen und Zukunftskompetenzen für ihren Berufseinstieg.
Denn Wissen abrufen kann jeder Bot. In der Wirtschaft sind Kreativität, Teamgeist und Haltung gefragt. DigitalSchoolStory stärkt Jugendliche in ihren Kompetenzen, damit sie sich mündig und kreativ einbringen – im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. DigitalSchoolStory macht Mut zum Mitreden und Mitgestalten unserer Demokratie.
What are the specific goals of the project? What impact does it have?
Möglichst viele Heranwachsende auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten – dafür engagieren sich bei DigitalSchoolStory über 130 ehrenamtliche Expert:innen. 5.300 junge Menschen haben sie bis Ende 2023 erreicht. Mittels Scale-up Funding können bis 2027 rund 180.000 Schüler:innen die Methode ausprobiert haben. Wir setzen auf nachhaltige Implementierung und bieten Schulen einen Teach-the-Teacher-Ansatz mit einem Abo-Modell, damit Schüler:innen Kompetenzbildung verstetigen. Das zeigt die Wirkungsmessung im Projekt, gestützt durch eine Evaluation des Fraunhofer FIT Instituts. Unser Impact: Ein Lernen, das Menschen von der Schule, Uni und im Unternehmen begeistert und befähigt, ihre Geschichte in einer vernetzten Welt selbstwirksam zu gestalten
The motto of DFLX24 is "Elevate the Game", this motto is for all the courageous women who not only influence the economy, but also rewrite the rules of the game. How do you elevate our lives together with your ideas and visions?
Ninas Ziel ist es, Menschen für das gemeinsame Lernen und Wirken zu begeistern, damit wir uns als Gesellschaft gegenseitig stark machen. Es geht um eine nachhaltige Veränderung dessen, wie Menschen Lernen erleben. Gerade in den aktuellen Transformationen brauchen Unternehmen und Organisationen eine starke Lernbereitschaft und Menschen, die machen, statt zuzuschauen.
Wer Innovationen will, braucht eine Fehlerkultur, die zum Ausprobieren ermutigt. DigitalSchoolStory schafft einen agilen Experimentierraum, in dem Fehler als Teil der kontinuierlichen Verbesserung erlebt werden. So nutzen Unternehmen wie Continental und DATEV die Methode auch intern. Ein Grundstein für neue Zugänge zum Lernen und Experimentieren in der Arbeitswelt.