Dagmar Hirche

Vorstandsvorsitzende
Wege aus der Einsamkeit e.V.

Nominated in the Category: Social Hero

Mit welchem Digitalprojekt willst du dich in dieser Kategorie bewerben?

Wir sind ein innovativer Verein, der sich im Dezember 2007 auf die private Initiative unserer Gründungsmitglieder gegründet hat. Wir setzen uns bundesweit für die Verbesserung der Lebensumstände alter Menschen und ihre Stellung in der Gesellschaft ein. Das Thema Alter und Digitalisierung ist seit 2015 ein Herzensprojekt von uns. Wir können und dürfen Menschen 65+ nicht aus der digitalen Welt ausschließen. Wir müssen sie ermutigen und befähigen erste Schritte zu wagen

How does digitization shape your/her career?

Ich bin durch unsere Projekt, das wir 2015 gestartet haben "Wir versilbern das Netz. das 1x1 der Tablets und Smartphones für Menschen 65+" zur anerkannten Expertin zum Thema Alter und Digitalisierung geworden und werde für viele Vorträge wie z.B. TEDx München in Deutschland aber auch in Taiwan angefragt.

What makes you/her a digital female leader?

Weil ich das Thema Alter und Digitalisierung/Bildung aktiv und lebendig besetze. Mit über 4.500 Menschen 65+ in 5 Jahren habe ich erste Schritte in die digitale Welt mit unseren kostenfreien Gesprächsrunden "Wir versilbern das Netz" gewagt und so Wissen über die Bedürfnisse erhalten. Dieses Wissen gebe ich auf unterschiedlichen Veranstaltungen als Rednerin weiter. Stelle aber auch die politische Forderung nach kostenfreiem WLAN in Altenheimen/Seniorenwohnanlagen... und das digitale Bildung nicht bei Menschen 65+ enden darf. Weiter fordern wir das Statistiken auch bei Menschen 65+ differenziert zu betrachten sind. Aber auch die digitale Welt mit viel Spaß nutzen, wie auf unseren weltweit ersten Senioren-Silent Disco in einem Club am Weltseniorentag 1.Oktober 2018, das wird in 2019 wiederholt.

What does leadership mean to you/her?

Verantwortung zu übernehmen. Sichtbar zu sein. Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Beim Scheitern eines Projektes dazu zu stehen und neu zu denken und umzusetzen. Neue Herausforderungen anzunehmen und mit Elan umzusetzen