Carola Lilienthal

Geschäftsführerin | WPS - Workplace Solutions GmbH
Nominated in the Category: IT-Tech

With which digital project do you want to apply in this category?

Gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat die WPS unter der Leitung von Carola Lilienthal ROADS (Roadwork Administration and Decision System) entwickelt. ROADS ist ein Softwaresystem, das die Arbeitsprozesse rund um die Baustellenplanung, -Koordinierung und -Genehmigung digitalisiert. Auf diesem Wege werden Aufgaben und Prozesse miteinander verknüpft werden, um so die Baustellenkoordinierung zu vereinfachen. Inzwischen wird ROADS auch in Lübeck und in Dortmund installiert, um dort denselben Grad an Digitalisierung zu erreichen. Wir hoffen, dass weitere Städte in Deutschland folgen werden.
Allein im Hamburger Straßennetz gibt es pro Jahr ca. 25.000 Baustellen. Um die Behinderungen für den Verkehrsfluss so gering wie möglich zu halten, bedarf es einer sorgfältigen Koordinierung dieser Baustellen. Wenn sehr viele Bauvorhaben koordiniert werden sollen, ist es schwer, zeitliche und räumliche Überschneidungen sowie potenzielle Beeinträchtigungen untereinander zu erkennen. Früher wurde diese Arbeit mit digitalen Karten und Excel oder MS Project gemacht. Dabei ging den Anwender*innen oft die Übersicht verloren: Wurden die Karten als Ausgangspunkt genommen, war zwar klar, wo die Baustellen sind, aber es war nicht zu erkennen, welche der Baumaßnahmen zur selben Zeit stattfinden sollen. Wurde von Excel oder MS Project aus gedacht, also von den Zeiträume, konnten die Verantwortlichen bei zeitgleich stattfindende Baumaßnahmen nicht feststellen, ob sie überhaupt räumlich benachbart sind.
Die Software ROADS liefert für diese Probleme eine einfache und äußerst effektive Antwort: Durch eine unmittelbar verständliche Farbcodierung der Baumaßnahmen auf einer Karte sehen die Verantwortlichen auf einen Blick den Zusammenhang zwischen räumlicher und zeitlicher Verortung und können rasch mögliche Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Baumaßnahmen einschätzen. Dies ist ein Quantensprung in der Baumaßnahmenplanung. Zu diesem revolutionären Ansatz kommen in der Software ROADS zahlreiche Zusatzfunktionen, die ROADS zum Mittel der Wahl für die digitale Baumaßnahmenplanung machen.

How does digitization shape your/her career?

Digitalisierung hat mir meine Karriere ermöglicht: ich habe in den 90er Informatik studiert und entwickle seit 1995 Software zuerst als Softwareentwicklerin, dann als Architektin und inzwischen als Geschäftsführerin. Während meines Studiums wurde uns gesagt, dass die Softwareentwicklung bald nach Indien verlegt werden würde und wir uns schnell werden einen anderen Schwerpunkt suchen müssen. Zum Glück hat sich das nicht bewahrheitet! Mehr und mehr Geschäftsprozesse und Geschäftsfelder werden digitalisiert und Menschen, die sich mit Digitalisierung auskennen und die Technik und Technologien verstehen, die dabei eingesetzt werden müssen, werden dringend benötigt. Insofern ist meine gesamte Karriere auf Digitalisierung aufgebaut.

What makes you/her a digital female leader?

Ich bin seit 2000 Mitarbeiterin der IT-Firma WPS – Workplace Solutions und seit 2016 Geschäftsführerin, d.h. ich bin verantwortlich für 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mein besonderes Augenmerk liegt darauf, ein lebenswertes, frauenfreundliches Klima in unserer Firma zu schaffen und alle Kolleginnen und Kollegen nach ihren Talenten zu fördern. Die WPS hat inzwischen einen für IT-Firmen hohen Frauenanteil. Wir fördern unsere Frauen mit speziellen Weiterbildungsprogrammen und Teilzeitangeboten für die Kinderbetreuung.
Außerdem habe ich ein Buch über gute Softwarearchitekturen („Langlebige Softwarearchitekturen“) geschrieben und halten sehr häufig Vorträge auf Konferenzen. Meine Hoffnung ist, dass ich durch all diese Aktivitäten jüngeren Frauen ein Vorbild sein kann.

What does leadership mean to you/her?

Führung bedeutet für mich, dass ich die Talente und Potentiale meiner Mitarbeiter*innen erkenne und sie in einem persönlichen, kontinuierlichen Dialog dabei unterstütze, sich weiterzuentwickeln und dabei die gemeinsamen Ziele der Firma zu verfolgen.

Contact me on:

Twitter @cairolali

Host des DFLA 2021

Deutsche Bahn

Partner*innen 2021

Accenture
comdirect
DATEV
Deutsche Telekom
DHL_Consulting
Finanz-Heldinnen
Fujitsu
Hauck-Aufhaeuser
kloeckner
NTT Data
P&G
philip-morris
PwC

DFLA-Medienpartner*innen 2021