Ilka Dekan

Head of Digital Transformation + CFO | AOK PLUS
Nominated in the Category: Digital Transformation

With which digital project do you want to apply in this category?

Mit unserem Unternehmensprogramm "Gemeinsam Gesundheitlotse werden" haben wir ein Ökosystem geschaffen, indem echte Innovationen ermöglicht werden. Wir haben eine wünschenswerte (Gesundheits-)Zukunft beschrieben und arbeiten täglich mit Mitarbeitern aus allen Bereichen des Unternehmens sowie Partnern und Kunden an der Realisierung. Wie das funktioniert?

Von der Strategie/Zukunft kommend leiten wir die größten Probleme und "Lücken" ab. Nachdem ein tieferes Verständnis für die Lücken/Probleme erarbeitet wurde, wird in verschiedenen Phasen (Idee, Prototyp, MVP, skaliertes Produkt) vorgegangen. In agilen Arbeitsweisen wird in Sprints gearbeitet. Nach jeder Phase wird gepitcht, um zu entscheiden, ob der Weg weiter verfolgt werden soll. Der jeweilige Productowner wird dabei maximal unterstützt, um sein Produkt realisieren zu können, z.B. durch Projektmentoring, Coaches, Beratungsangebote im Bereich Recht, Datenschutz, Marketing etc. oder auch Arbeitsmittel und Ressourcen. Partner und Kunden werden direkt in jeder Phase in den Kreativprozess integriert bzw. arbeiten direkt mit. Wissen wird regelmäßig geteilt über #Gedankenteilen-Sessions. So profitieren alle und wir wachsen und verbesseren uns gemeinsam.

3 realisierte Beispiele? Gesundheitsplattform yuble.de für digitale Gesundheitskurse, Digitaler Impfpass, Digitales Lernportal

In den letzten zwei Jahre wurde die AOK PLUS als innovativste Krankenkasse Deutschlands ausgezeichnet. Das beweist, dass unser Weg wirkt und wir wirklich begonnen haben die Gesundheitswelt von Morgen zu gestalten, in unserem Programm echte Innovationen voran zu treiben. Darauf bin ich unheimlich stolz. Vor allem aber sehe ich täglich Kollegen im Programm, die über sich hinaus wachsen, Neues Ideen zum Leben erwecken, sich etwas trauen, auch mal scheitern und wieder aufstehen und so ihr volles Potenzial entfalten.

How does digitization shape your/her career?

Ich möchte eine bessere Gesundheitswelt (mit-)gestalten. Durch die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien ist es mir möglich, meinen Beitrag dafür zu leisten. Als Head of Digital Transformation der AOK PLUS arbeite ich darauf hin, das maximal mögliche Gesundheitslevel der Menschen zu erreichen. Digitalisierung ist in dem Sinne der Schlüssel, der wirkliche Innovationssprünge ermöglicht.

What makes you/her a digital female leader?

Was mich antreibt? In vielen Menschen steckt ein gigantisches Potenzial, Großes zu erreichen. Meine Leidenschaft ist es, das Potenzial der Menschen zum Vorschein zu bringen, sie in diversen/crossfunktionalen Teams zueinander zu bringen und ihnen mit einer Vision einer neuen Gesundheitswelt die Möglichkeit zu geben, neue Wege zu gehen. Ich inspiriere Menschen dazu, alles zu hinterfragen, Neues zu lernen, sich mit zukunftsorientierten Technologien auseinander zu setzen und letztendlich selber das Blatt in die Hand zu nehmen - dabei Voran gehen, Vorbild sein und Gelerntes teilen.

What does leadership mean to you/her?

Gute Führung schafft den Rahmen, damit Menschen wachsen und ihr volles Potenzial entfalten können.

Contact me on:

linkedin.com/in/ilka-dekan-59171488

xing.com/profile/ilka_dekan

Host des DFLA 2021

Deutsche Bahn

Partner*innen 2021

Accenture
comdirect
DATEV
Deutsche Telekom
DHL_Consulting
Finanz-Heldinnen
Fujitsu
Hauck-Aufhaeuser
kloeckner
NTT Data
P&G
philip-morris
PwC

DFLA-Medienpartner*innen 2021