Laura Lewandowski

Journalistin und Storyteller | Selbstständig
Nominated in the Category: Audience Award

With which digital project do you want to apply in this category?

Laura baut derzeit die Plattform Meet your Mentor auf. Dabei teilen Business-, aber auch Philosophie oder Sport-Größen ihre besten Learnings aus ihrem Leben. Mit jedem Gesprächspartner sollen bestimmte Fragen unter anderem zu New Work, Work-Life-Balance und Nachhaltigkeit beantwortet werden. Ich finde die Mischung der Gesprächspartner einzigartig, weil keine Branche ausgelassen wird und Menschen bei Themen zu Wort kommen, mit welchen man sie wahrscheinlich gar nicht in Verbindung gebracht hätte.

How does digitization shape your/her career?

Die Digitalisierung gibt uns schier unzählbare Möglichkeiten an neuen Tools und Learnings, um zu optimieren, wie wir arbeiten, wie wir leben - und wie wir letztendlich auch beides in Balance bringen. Laura ist eine wahre Digital native und produziert ihren Content fast ausschließlich für digitale Formate. Mit ihnen will sie zeigen, wie wir genau diese Digitalisierung nutzen können, um besser in unserem Job zu werden, uns zu organisieren, abzuschalten oder Gutes zu tun (Stichwort Green Tech). Laura gehört zu den Pionierinnen des speziellen Online-Angebots bei der Deutschen Presse-Agentur und hat sich immer schon besonders dafür interessiert, wie harte Themen wie zB Finanzpolitik oder Nachhaltigkeit vor allem für junge Menschen interessanter präsentiert werden können.

What makes you/her a digital female leader?

Laura will vor allem andere Menschen inspirieren, ihren eigenen Weg zu gehen und Ziele schneller und fokussierter zu erreichen. Durch ihre Kolumnen und Podcasts bekommen die Leser*innen und Hörer*innen Learnings von CEOs und Kreativen in Häppchen und nachvollziehbar präsentiert. Als Teil des Podcasts Baby got Business stellt sie regelmäßig ihre Erfahrung mit Optimierungstools vor und inspiriert damit vor allem junge Frauen, diese selbst anzuwenden, um der Karriere vielleicht den nächsten Kick zu geben. Ganz abgesehen davon ist sie auch privat ein wahrer In-den-Arsch-Treter und motiviert Freunde*innen mal aus der Komfortzone zu kriechen.

What does leadership mean to you/her?

Alles zuerst selbst ausprobiert haben - und dann erst anderen sagen, ob das taugt oder nicht.

Contact me on:

Instagram: @lalewand, Facebook: Laura Lewandowski, LinkedIn: Laura Lewandowski, Twitter: @tweet_laura

Host des DFLA 2021

Deutsche Bahn

Partner*innen 2021

Accenture
comdirect
DATEV
Deutsche Telekom
DHL_Consulting
Finanz-Heldinnen
Fujitsu
Hauck-Aufhaeuser
kloeckner
NTT Data
P&G
philip-morris
PwC

DFLA-Medienpartner*innen 2021