Anna-Theresa Korbutt

Geschäftsführerin
Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv)
Unternehmensart: Konzern
Mitarbeiterzahl: 101-500
Land:

Nominated in the Category: Mobility

Description of the project / start-up


Status of the project / start-up:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet

Anna-Theresa Korbutt hat in ihrer dreijärigen Geschäftsführertätigkeit den Öffentlichen Nahverkehr grundlegend transformiert. Sie hat nicht nur Tarifstrukturen radikal vereinfacht und den hvv entbürokratisiert (so wird in Bussen nur noch digital bezahlt). Über die neu APP Switch können Nutzer nicht nur Tickets für den ÖPNV buchen, sondern auch Taxen, E-Roller, Car-Sharing-Modelle. Für das Unternehmen Airbus wurden neben einer eignen Buslinie zum ersten Mal in der Geschichte des ÖPNV private PKWs integriert. Sie ist eie Verfechterin, Silos abzubauen und integrierte Lösungen anzubieten, die wirklich kundenorientiert sind. Mit "open hvv" hat sie einen permanenten Kundendialog installiert, der Impulse zur Weiterentwicklung/Verbesserung des hvv gibt (z.B. beim Thema Sicherheit). Anna-Theresa Korbutt war zuvor bei einem Logistiker und der Deutschen Bahn, sie denkt integriert und radikal neu in einer Branche, die sich eigentlich nicht verändern muss (da es keine Alternativen gibt). Gleichzeitig hat sie die Organisation auch intern gedreht, so dass die vielen Veränderungen durchsetzbar sind.

What are the specific goals of the project? What impact does it have?

Das Ziel ist es, die Nutzer*innen-Rate des ÖPNV in Hamburg zu steigern. Das ist bereits gelungen z.B. durch die höchste Durchdringung aller Bundesländer des Deutschland-Tickets. Der hvv gilt als Blaupause für grundlegende Transformation des ÖPNV.

The motto of DFLX24 is "Elevate the Game", this motto is for all the courageous women who not only influence the economy, but also rewrite the rules of the game. How do you elevate our lives together with your ideas and visions?

Sie hat den ÖPNV (öffentlichen Nahverkehr) von Grund auf neu ausgerichtet und zwar radikal auf Kundenbedürfnisse. Der hvv gilt als Pionier unter den ÖPNV Angeboten in Deutschland. Mit ihrer Arbeit und ihrem Team schafft sie ein neues Ökosystem im Bereich Mobilität und verzahnt bewusst ÖPNV mit anderen ergänzenden Angeboten inklusive Auto. Das gab es bisher noch nie. Darüber hinaus hat der hvv mit dem Deutschland-Ticket die höchste Durchdringung in Deutschland erreicht und knackt in Kürze die 1 Mio Nutzer-Grenze. Der hvv führt außerdem das kostenlose Schülerticket zum nächstn Schuljahr ein, fördert Mobilitätsschulung von KiTa und Schulkindern und stellt die Abos bei Studenten auf das günstigere Deutschland-Ticket um.