Vian Feldhusen
Business Angel, Gründerin und Unternehmerin (CEO)
ULTRA, BLVRD, VIAN VENTURES
Nominated in the Category: Sustainability
With which digital project do you want to nominate the person in this category?
Real Life Online Shopping in deiner Stadt. BLVRD ist die erste Produktsuchmaschine und digitales Schaufenster für den lokalen Modehandel ausgerichtet am Kaufverhalten der digitalen Generation. Das Startup vereint die Online-Suche mit dem Offline-Fashion-Erlebnis. Convenient. Lokal. Nachhaltig. Warum? Die Online-Riesen gewinnen immer mehr Käufer, während der stationäre und lokale Handel zunehmend ums Überleben kämpft. Umso mehr in den aktuellen Corona-Zeiten. Die Diskussionen um hohe Retourenquoten, die Auswirkungen des Onlinewachstums und vor allem die Folgen für die Umwelt werden lauter, das schlechte Gewissen der Verbraucher wächst. Bisher fehlt es jedoch an Lösungen, die die Vorteile des digitalen und analogen Shoppings so verzahnen, dass eine echte Alternative entsteht, die dem Anspruch einer Convenience orientierten jungen, digitalen Generation gerecht wird. BLVRD hat das nun geändert und tritt als erste digitale Produktsuchmaschine für den lokalen Modehandel an. Gesucht wird digital, gekauft wird lokal. So verbindet BLVRD als Hybrid eine neue Generation Kunden mit den Vorteilen des klassischen Einzelhandels vor Ort. Lokale Anbieter sind mit dem gesamten Sortiment und aktuellen Warenbeständen in der App zu finden. Ist das Wunschprodukt gefunden und reserviert, führt die App den Kunden per Navigation direkt in den Store, wo die Ware probiert und gekauft werden kann. Die App liefert den Kunden dazu noch die errechnete CO2-Ersparnis durch den versandfreien Kauf vor Ort. Das dieses Geschäftsmodell dem Zeitgeist entspricht, zeigt nicht nur die Ende 2020 abgeschlossene Seed-Finanzierung, sondern vor allem die erfolgreichen Launches in den Pilotstädten.
How does digitization shape her career?
1980 geboren, als Kind der Ur-Digitalisierung und Tochter eines Ingenieurs sowie Computer First Mover, stand gezwungenermaßen schon früh ein PC-Turm mit den Ausmaßen eines kleinen Seecontainers in Vian’s Kinderzimmer. Der Sexappeal des flackernden Bildschirms hielt sich in Grenzen, die Erwartungen waren hoch. Aufgewachsen inmitten der frühen digitalen Entwicklung, rund um Joysticks, Pecman, Jamba-Klingeltönen, ersten Apps und Plattformen, gehört Vian somit zu der sogenannten Generation X. Mitte 20, als Jungunternehmerin mit Werbeunternehmen, spezialisierte sie sich vor allem auf Media Arts, baute Microsites für namhafte Kunden, entwickelte das Interface einiger digitalen Plattformen und… crashte wie viele andere durch die 2008-erDotcom-Blase. Nachdem Sie sich die letzten 10 Jahre vor allem mit Offline-Marketing beschäftigt hat, um die jungen Zielgruppen der digitalen Welt draußen auf der Straße und im privaten Umfeld zu erreichen, widmet sie sich seit gut 2 Jahren als sehr aktive Female Business Angel dem Aufbau der App BLVRD. Denn sie glaubt fest daran, daß Offline und Online zusammengehören. Kurzum: die Zukunft ist phygital!
What makes her a digital female leader?
Vian ist Vollblut-Unternehmerin, Business Angel, Speakerin und Aufsichtsrätin. In ihren aktuellen Unternehmen Ultra OOH, BLVRD und Vian Ventures, stehen für sie neben den Zahlen vor allem das Know-why jedes Einzelnen und die berührbare Authentizität im Mittelpunkt. Selbst lebt sie dieses Prinzip natürlich auch und definiert Disziplin sowohl in der Innen- als Außenwelt: neben all den Workflow-Tools, die es gibt, steht jeden Tag auch die Pflege ihrer eigenen inneren Ressourcen im Vordergrund – von Meditation, Yoga, Zeit in der Natur, Musik und vielem mehr, was sie stark und berührbar zugleich sein lässt. Außerdem ist Vian Mutter einer Teenietochter, Wildheart und vor allem Menschenmensch. Ihr Unternehmerherz schlägt für das Thema Business und Bewusstsein und so unterstützt sie andere dabei, ihren Weg zu finden und ihre Ideen zu materialisieren.
What does leadership mean to her?
Vian ist ein Human Leader, die in ihrer Führungserfahrung der letzten 15 Jahre als Unternehmerin, Managerin und Business Angel, das Know-why ihrer Teammitglieder immer vor das Know-how stellt. Das Ergebnis: weniger Fluktuation und mehr persönliches, intrinsisches Engagement der einzelnen Teammitglieder. Und das bedeutet im Umkehrschluß mehr unbeschwerten Spaß bei der Arbeit und neue, kreative Lösungen, die es für innovative Produkte wie BLVRD braucht, um erfolgreich zu sein.