Katrin Brunner
Country Head Schweiz
audibene GmbH
Unternehmensart: KMU
Mitarbeiterzahl: mehr als 500
Nominated in the Category: E-Commerce / Retail
Description of the project / start-up
Status of the project / start-up: Projekt wird gerade umgesetzt / Startup ist gerade in der Gründungsphase
Der Convenience-Trend ist endlich in der Hörgerätebranche angekommen − ein unglaublich wichtiger Fortschritt! Denn ein unversorgter Hörverlust wirkt sich massiv negativ auf das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden aus. Hörgeräte können jetzt dank der audibene Telaudiologie bequem von zuhause aus und unabhängig von Ladenöffnungszeiten getestet werden. Der Kunde hat so die Chance, die Geräte in seinem gewohnten Umfeld von einem professionellen Akustiker auf seine Bedürfnisse anpassen zu lassen – technisch einfach, qualitativ hochwertig, effizient per Videocall, mit exklusiv zur Verfügung gestelltem Material. Durch die Teleaudiologie wurde der analoge Handwerksberuf mit Vor-Ort-Versorgung digitalisiert und endlich Menschen zugänglich gemacht, die sich aus diversen Gründen bisher nicht mit der eigenen Hörgesundheit auseinander setzen konnten. Eine große Distanz zum nächstgelegenen Hörakustiker, hoher Zeitaufwand oder mangelnde Mobilität sind häufige Gründe dafür.
Why does her project / start-up promote digitalisation?
audibene hat mit seiner Teleaudiologie-Lösung erstmals eine Möglichkeit gefunden, mittels professionell dafür geschulten Hörakustikern und dem zur Verfügung gestellten Material eine digitale und qualitativ exzellente Hörgeräteberatung anzubieten, die der Beratung im Fachgeschäft gleichkommt.
Damit bietet audibene erstmals an, Hörgeräte rein online auszuprobieren, zu kaufen und einen zeit- und ortsunabhängigen Service zu geniessen. Jeden Tag kommen immer mehr Kunden hinzu, die den Komfort und die Diskretion der digitalen Hörgeräteberatung und -Anpassung sehr schätzen und von dem einzigartigen Verfahren und unseren Akustikern begeistert sind.
The DFLA stands for new ideas and paths for today's but also for the generations of the future. What paths would the nominee like to pave for future generations?
Das sich wandelnde Einkaufsverhalten steht im Fokus. Zudem besteht im Hörgeräte Bereich eine signifikante Unterversorgung. Der Kunde wünscht sich soziale, körperliche, seelische Gesundheit & ein möglichst attraktives Einkaufserlebnis. Dafür hat audibene die Lösung. Wir möchten Hörgeräte für jede & jeden zugänglich machen. Unabhängig vom Einkaufsverhalten oder der Hemmschwelle beim Hörgerätekauf. Die Ergänzung unseres stationären Geschäfts mit Partnerakustikern durch die Teleaudiologie ist heute schon ein Mehrwert für viele Kunden & wird für zukünftige Generationen immer relevanter. audibene sorgt dafür, dass man ortsunabhängig jedem Menschen auf der Welt eine ausführliche, individuelle Beratung und Anpassung von Hörsystemen ermöglichen kann