Lina Sophie Pfeiffer

Founder
Climate Stories Map
Unternehmensart: Selbstständig
Mitarbeiterzahl: 1-10
Land: Deutschland/Vereinigtes Königreich

Nominated in the Category: Sustainability

Description of the project / start-up


Status of the project / start-up:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet

Die Climate Stories Map (CSM) ist die erste öffentlich zugängliche Plattform für einen gemeinsamen, flächendeckenden Erfahrungsaustausch zum Thema Klimawandel. Auf der interaktiven Karte können erstmals persönliche Beobachtungen gesammelt und dargestellt werden. Neben Wetterereignissen, können das auch gesundheitliche Probleme oder psychische Belastungen sein. Veränderungen, die in den vergangenen Jahren bereits stattgefunden haben, werden dokumentiert und für zukünftige Generationen archiviert. Die Climate Stories Map soll aber nicht nur die dramatischen Folgen des Klimawandels verdeutlichen, sondern auch neue Wege aufzeigen und Hoffnung machen. Auf einer zweiten Benutzerebene können sich Initiativen und Projekte präsentieren, die sich beispielhaft für Nachhaltigkeit einsetzen. https://climatemap.info

What are the specific goals of the project? What impact does it have?

#RaisingAwareness
Die CSM stärkt das regionale Klimabewusstsein. Das Ziel für 2024 ist es, auf 10.000 DAU zu kommen und die Karte auf ganz Deutschland auszuweiten.
#InspiringClimateAction
Die CSM will sicherstellen, dass aus einem gestärkten Bewusstsein auch spürbarer Wandel folgt. Auf der zweiten Ebene der Karte sollen 2024 mindestens 250 Initiativen verlinkt und die Kooperation mit Umweltorganisationen soll ausgebaut werden.
#GivingPeopleAVoice
Die CSM ist eine Plattform für demokratisches Engagement, welche die akuten Erfahrungen von Bürger*innen auf das Radar von Changemaker*innen bringen möchte. In den nächsten Monaten möchten wir mindestens 1000 Stories sammeln und daraus gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft konkrete regionale Action-Plans entwickeln.

The motto of DFLX24 is "Elevate the Game", this motto is for all the courageous women who not only influence the economy, but also rewrite the rules of the game. How do you elevate our lives together with your ideas and visions?

Mit über zweitausend täglichen Benutzer*innen ist die CSM schon Wochen nach ihrem Launch zu einem Gamechanger für den deutschen Klimaktivismus geworden: Anstatt mit abstrakten Kennzahlen, macht die CSM mit konkreten Geschichten emotional nachvollziehbar, wie stark uns der Klimawandel bereits heute betrifft. Dabei schafft die Karte nicht nur breite Klima-Awareness, sondern hebt erstmals die Stimmen betroffener Bürger*innen in den Vordergrund des Diskurses. Im Gegensatz zu der belehrenden Rhetorik, die viele Menschen mit Klimaaktivismus verbinden, schafft die CSM Raum für einen offenen, vorurteilsfreien Dialog. Die CSM hat bereits Unterstützung von Google Deutschland, dem BMZ, BUND und NABU erhalten und ist in unzähligen Berichterstattungen erschienen, u. a. in der Zeit, SZ,RTL und der FAZ.