Maxie Matthiessen

Gründerin und CEO
FEMNA Health M.E. GmbH
Unternehmensart: StartUp
Mitarbeiterzahl: 11-50
Land: Deutschland

Nominated in the Category: Health

Description of the project / start-up


Status of the project / start-up:
Projekt / Initiative wird umgesetzt / Unternehmen ist bereits gegründet

FEMNA ist eine Therapie- und Aufklärungsplattform für die Frauengesundheit mit dem Ziel, den Gender Health Gap zu schließen. Der Gender Health Gap beschreibt die große Lücke und Benachteiligung von Frauen, wenn es um ihre Gesundheitsversorgung geht.
Wir haben inzwischen über 40000 Frauen erfolgreich auf ihrer Gesundheitsreise begleitet, Verträge mit großen deutschen Krankenversicherungen geschlossen und werden dieses Jahr 16 mio Versicherten die kostenfreie Therapiebegleitung bei Zyklusbeschwerden (Endometriose, PCOS, PMS, Regelschmerzen (Dysmenorrhoe)) ermöglichen. Unser Ziel ist es, allen Frauen FEMNA kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

What are the specific goals of the project? What impact does it have?

Wir erhöhen die Lebensqualität von Frauen und erheben dies über eine Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) Studie, die wir vor und nach den FEMNA Programmen durchführen.
Vorzeitige Ergebnisse haben eine 70% Symptomverbesserung gezeigt.
Parameter, die wir dabei, unter Anderem, Messen sind: Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Schmerzreduktion, Stressreduktion, verbesserte Ernährung, verbesserte Psyche und vieles Weitere.

The motto of DFLX24 is "Elevate the Game", this motto is for all the courageous women who not only influence the economy, but also rewrite the rules of the game. How do you elevate our lives together with your ideas and visions?

Über unser Produkt schaffen wir einen großen Impact für Frauen in der Gesundheitsversorgung.
Warum ist das wichtig?
- Frauen verbringen 25% mehr Zeit in schlechter Gesundheit (Health Span) als Männer
- 40% der Mädchen berichten von Konzentrationsstörungen aufgrund ihrer Periodenschmerzen in der Schule, oder bleiben der Schule fern.
- Und bei Endometriose ist es zB so, dass 15% der Betroffenen in Deutschland schon ihren Arbeitsplatz verloren haben
Dies ändern wir über unternehmerische Lösungsansätze und ein innovatives Mindset - Hierbei ist die Gesundheitsaufklärung (Health Literacy) key und die persönliche, fachübergreifende und vor Allem ausführliche Beratung, die wir Frauen anbieten.