Bettina Krück

Unternehmerin
Bettina Krück

Applied in the category: Social Hero

With which digital project do you want to apply in this category?

Der Online-Inklusionskongress findet seit 2019 jährlich statt und hatte 2021 über 8000 angemeldete Teilnehmende. Schwerpunkt ist die schulische Inklusion, gleichzeitig werden aber bei jedem Kongress auch andere Themen behandelt (Inklusion auf dem Arbeitsmarkt, Sprache und Kommunikation und – geplant für 2022 – Inklusion im Kontext der verschiedenen Diskriminierungsformen). Der Kongress richtet sich gleichermaßen an Eltern behinderter Kinder wie auch Bildungsakteur:innen und Inklusionsaktivist:innen. Durch das kostenlose und möglichst barrierefreie Online-Format ist der Kongress besonders niedrigschwellig und erlaubt es auch beispielsweise pflegenden Eltern, zeitlich und örtlich flexibel teilzunehmen und sich zu informieren und ermutigen zu lassen. Lehrkräfte finden in diesem Format eine praktische und lebensnahe Weiterbildung und schätzen insbesondere die neuen Perspektiven durch die Vielfalt der Referent:innen. Der Kongress ist einzigartig, weil er nicht nur die größte Onlineveranstaltung zu diesem Thema ist, sondern auch durch seine Vielfalt eine einzigartige Möglichkeit bietet, über den Tellerrand hinauszuschauen, dazuzulernen und neue Perspektiven zu erleben.

How does digitization shape your career?

Seit Anfang 2019 organisiere ich Onlinekongresse und Online-Seminare zum Thema Inklusion, also dem gemeinsamen Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Digitalisierung ermöglicht es mir, einerseits viele Menschen zu erreichen, zum Beispiel pflegende Eltern von Kindern mit Behinderung, die zeitlich sehr eingespannt sind, und andererseits meine Veranstaltungen barrierefrei zu gestalten, mit Untertiteln und Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache/Leichte Sprache. Schließlich gelingt es mir durch digitale Möglichkeiten auch, Menschen zu vernetzen, die bisher keinen Kontakt hatten. Davon profitieren alle – Bildungsakteur:innen genauso wie Menschen mit Behinderung selbst und Eltern behinderter Kinder.

What makes you a digital female leader?

Ich bin Mutter eines Kindes mit Behinderung. Die Hürden, die wir auf unserem Weg zu Inklusion und Teilhabe erleben, verkleinere ich, indem ich aktuellen Missstände nicht nur anklage, sondern mit neuen Methoden und Möglichkeiten selbst etwas verändere. Durch meine Arbeit befähige ich andere Eltern, für die Rechte ihrer Kinder auf Teilhabe einzustehen und diese einzufordern. Ich gebe ihnen neue Möglichkeiten, sich weiterzubilden und ermutige sie, für ihre Wünsche einzustehen. So trage ich meinen Teil zu einer inklusiven Gesellschaft bei – den Schule bildet den Grundstein für unser Zusammenleben.

What does leadership mean to you?

Führung heißt für mich, mit klaren Werten und einer klaren Haltung voranzugehen und dabei von und mit anderen zu lernen und gemeinsam Dinge in Bewegung zu bringen.