Mareike Fuisz

Speaker, Coach, Solopreneur, Social Preneur
Selbständig

Applied in the category: Innovation

With which digital project do you want to apply in this category?

Unsere Start-up-Idee, "Lele's Lounge": Die Bildungsplattform für Menschen mit diversen Lernhintergründen. - Ich habe Mathilda vor 8 Jahren mit dem Down Syndrom zur Welt gebracht. Zu einem glücklichen Leben gehört auch für sie das Thema „Selbstbestimmung“. Auch sie möchte ihr Leben möglichst selbst gestalten. Das ist bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen nicht anders als bei uns.

Bildung ist der Schlüssel, um sich das Leben und Arbeiten selbst zu erschließen, teilzuhaben und für sich einstehen zu können. - 25% aller Jugendlichen haben Lernschwierigkeiten – 2 Mio. Menschen in Deutschland haben eine Lernbehinderung – 10 Mio. Menschen in Deutschland benötigen Informationen in „Leichte Sprache“, die eindeutig ist, kurze Sätze verwendet und wichtige Begriffe erklärt.

„Lele’s Lounge“: die Online-Bildungsplattform für Menschen mit diversen Lernhintergründen. Mit State-of-the-Art-Technologie zur Unterstützung von Lernkarrieren. Mit relevantem Content für lebenslanges Lernen. Mit niedrigschwelligem Zugang, damit auch Menschen wie Mathilda zukünftig selbstbestimmt Bildungsentscheidungen treffen können.

Sie finden in Lele’s Lounge z.B. Nachrichten in Leichte Sprache und niedrigschwellige Ein- und Ausgabemedien. Individualisierte Nutzeroberflächen machen das Lernen attrraktiv. Eine Online-Lern-Community mit qualifizierten Lernbegleiter*innen ermöglicht soziales Lernen. Blended Learning und ein Co-Creations-Prozess sorgen für Relevanz.

Lele’s Lounge: Damit Lernen Spaß macht, wirksam ist – und zugänglich für alle. - Ich habe Mathilda versprochen, daß die Welt eine bessere Welt für Menschen mit Down Syndrom ist, wenn sie 18 Jahre alt ist. Und damit eine bessere Welt für alle Menschen.

How does digitization shape your career?

Sie ermöglicht erst die Umsetzung einer Idee, die ich bereits 2017 hatte, die Technologie aber noch nicht so weit.

What makes you a digital female leader?

Weil ich ...1) als Mutter eines Mädchens mit Down-Syndrom die Welt für Familien mit Kindern mit Down-Syndrom schon 2017, 2018 und 2020 verändert habe: ich veranstaltete die Online-Kongress "Down Syndrom - leicht.er.leben!" mit mehr als 80 Expert*innen rund um das Thema Down-Syndrom. Die "Szene" begann danach, sich maßgeblich mehr für neue Medien zu öffnen. 2) auf Veranstaltungen in Unternehmen und an Hochschulen über Down Syndrom, Diversity und Künstliche Intelligenz spreche. 3) mit zwei Co-Founderinnen gerade in das Programm der "Impact Factory" aufgenommen wurden mit der Idee für unser Start-up "Lele's Lounge": Eine Online-Bildungsplattform für Menschen mit diversen Lernhintergründen - damit auch meine Tochter mit Down-Syndrom zukünftig selbstbestimmt Bildungsentscheidungen treffen kann. KI, Bildung und Diversity.

What does leadership mean to you?

Selbstführung ist für mich der Schlüssel, um anderen mit meiner Persönlichkeit, menschlich ehrlich und achtsam vorausgehen zu dürfen.