Nina Mülhens

Geschäftsführerin und Co-Founderin
DigitalSchoolStory UG

Nominated in the Category: Purpose Communications

With which digital project do you want to nominate the person in this category?

„Kann Schule nicht auf TikTok kommen?“ – Mit ihrem Unternehmen DigitalSchoolStory macht Co-Founderin und Geschäftsführerin Nina Mülhens junge Menschen von reinen Social Media-Konsumenten zu aktiven Gestaltern.
Die Idee für DigitalSchoolStory hat Nina 2020 mit ihrem Team im #WirfürSchule-Hackathon entwickelt: Schüler:innen und Lehrkräfte entwickeln aus dem Lernstoff gemeinsam kurze Videos im TikTok-Format. Dabei erlernen die Teilnehmenden nicht nur Unterrichtsinhalte, sondern auch Storytelling- und Medienkompetenz, agile Methoden, Empathie und mehr. Die Idee war eines der 15 Gewinnerprojekte. Im Herbst liefen die ersten Piloten, dazu einer in der Lehrerbildung. Ergebnis: Rund 80 % der Lehrkräfte sehen sich in der Lage, DigitalSchoolStory selbst umzusetzen. Zusammen mit Siegfried Baldauf gründete Nina das Unternehmen DigitalSchoolStory UG, das gerade den Wandel in die Gemeinnützigkeit vollzieht.
Nina gelingt es, in einem Team, das sich bis heute nur digital kennt, eine Vertrauensatmosphäre zu schaffen und Unterstützer zu begeistern. Das gesamte Team arbeitet ehrenamtlich samt den Creator:innen: YouTuber und TikTok-Stars wie „Monumentalmo“ Mo Ankare, „NikoTheC“ Niko Kappe, Onkel Banjou. Immer mehr Schulen und demnächst auch Unis schlagen mit DigitalSchoolStory neue Wege ein. Bis zum Herbst sind sie in 7 Bundesländern aktiv gewesen.
Das Besondere: Lehrkräfte werden zum Sparringspartner. Schüler:innen arbeiten selbstbestimmt, lernen eigene Stärken kennen und die aller im Team, um das beste Ergebnis zu erhalten. Das verändert den Unterricht. Nebenbei entstehen coole Videos, die Jugendlichen neue Zugänge zum 30-jährigen Krieg oder zur Pflanzenzelle geben. Dass die Schüler:innen selbstbewusster aus ihren Videoprojekten herausgehen, ist der Kern von DigitalSchoolStory.
Zukunftsgestaltung beginnt in der Bildung: Partizipation, Kreativität, Kooperationsfähigkeit sowie intrinsische Motivation. Das zählt, damit Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen. Für Nina ein Beitrag zu einem zukunftsfähigen Bildungssystem. Dafür sucht sie Partner, damit die Idee von DigitalSchoolStory Schule macht.
Jetzt ist DigitalSchoolStory im Gespräch mit Universitäten, um den Ansatz wissenschaftlich zu validieren.
Mehr: https://digitalschoolstory.de/
Einblick: https://youtu.be/9jkTnI4CdgU (ab Min. 45)

How does digitization shape her career?

Dass sie einmal beruflich mit Online-Superstars auf Tour geht, hätte Nina Mülhens vor 20 Jahren vielleicht nicht gedacht, als sie in der Küche des Oberle`s Restaurant selbst Rehrücken in Schokoladen-Sauerkirsch-Soße zubereitete. Von der Köchin über die persönliche Assistenz bis zur Pressesprecherin hat Nina immer wieder neue berufliche Chancen ergriffen.
Heute bringt sie mit ihrer Kommunikationsberatung „nina mülhens. Kommunikation klipp & klar.“ ihre große Stärke in die digitale Kommunikation ein: Ihr Gespür für Menschen. Sie zeigt, dass Digitalisierung und Menschlichkeit in der Kommunikation keine Widersprüche sind.
Sie nutzt digitale Netzwerke, um Menschen aus hinteren Reihen sichtbar zu machen, Menschen ins Gespräch zu bringen und wertstiftende Beziehungen aufzubauen. Das macht sowohl ihr berufliches als auch ihr ehrenamtliches Engagement aus. Drei Beispiele:
- Als Kommunikatorin unterstützt sie Unternehmer:innen, in digitalen Medien mit ihrer ganzen Persönlichkeit präsent zu sein – als Führungskraft und als Mensch.
- Als Sprecherin für Gelbe Seiten hat sie unter anderem eine Online-Seminarreihe mit den Sozialheld:innen initiiert, die Menschen mit Behinderung ins Gespräch bringt mit Menschen, die mehr über Inklusion lernen wollen.
- Als „Reporterin“ hat sie die Initiative „#WOL (Working Out Loud) #FrauenStärken“ begleitet. Daraus hat sie eine Serie entwickelt, in der sie jeden Sonntag einen anderen Menschen mit seiner Lernreise digital sichtbar macht, um in den Austausch zu kommen miteinander.
Wenn Nina Mülhens Menschen digital zusammenbringt, entsteht ein Mehrwert für die Sache. Dass sie den Weg in die Kommunikation eingeschlagen hat, ist ein Glück, vor allem für die Netzwerke, deren Ton sie prägt.

What makes her a digital female leader?

Nina entfaltet mit ihrem Engagement in digitalen Netzwerken eine große Strahlkraft. Und zwar indem sie das „Soziale“ von Social Media lebt: Menschen zuhört, fragt und weitere in den Dialog einbindet. Dabei schafft sie ganz selbstverständlich eine Balance zwischen ihrer Offenheit gegenüber den Menschen und ihrer klaren Linie in den Inhalten, zum Beispiel wenn es um Inklusion, um Respekt und um neues Lernen geht. So schafft sie es, Diskussionen über eine Veranstaltung hinaus weiterzuführen und viel mehr Menschen teilhaben zu lassen.
Gemeinsam lernen und wachsen, das ermöglicht Nina, indem sie ihr Wissen aus vielfältigen Meet-ups teilt und zur Diskussion stellt. Über 150 solcher Lern-Appetizer hat Nina seit März 2020 allein in LinkedIn geteilt. Mit ihren Emoji-Zusammenfassungen hat sie einen Stil geprägt, den viele inzwischen aufgegriffen haben. Ob zu „Lunch & Learn“, dem „Corporate Influencer Breakfast“, „Frankfurter Presseclub“ oder anderen Veranstaltungen: Ninas Beiträge hallen nach, weil sie nicht nur die Sache, sondern auch die Menschen dahinter sichtbar macht.
Schaut mal rein: https://www.linkedin.com/in/nina-m%C3%BClhens-pr-positionierung-professional/detail/recent-activity/shares/
Nina engagiert sich über ihre Beratung und ihr Unternehmen DigitalSchoolStory hinaus ehrenamtlich in Netzwerken, die Kommunikation und Wirtschaft mitgestalten, unter anderem:
- Als Mitglied im Redaktionsteam von Zielbar, einer Plattform für Kommunikations- und Social Media-Experten
- Als Schatzmeisterin im Vorstand des Frankfurter PresseClub e.V.
- Als Mitglied (und ehemalige Vorstandsbeauftragte) in der Wertekommission, einer Initiative für Führungskräfte, die ein Bewusstsein für Werte schafft
- Als Mentorin bei Mentor Lane und Arbeiterkind.de

What does leadership mean to her?

Leading by Sharing: Menschen aufmerksam zuhören, sie mit ihrem Potenzial sehen und gezielt sichtbar machen, ins Gespräch bringen.