Carolin Neumann

Gründerin der BYTE Challenge, Sprecherin der Jungen Gesellschaft für Informatik e.V., Associate Application Consultant bei IBM
IBM
Unternehmensart: Konzern
Mitarbeiterzahl: mehr als 5000

Nominated in the Category: Global Shero

Description of the project / start-up

Status of the project / start-up: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

Die BYTE Challenge ist eine digitale Lernplattform für Schüler*innen und Lehrkräfte. Kurse zu fünf übergeordneten Themengebieten aus dem digitalen Bereich, welche Schüler*innen europaweit, in ihrem eigenen Tempo erarbeiten, werden bereitgestellt. Die Themengebiete sind: Digital Skills, Computer Science, Technik, MINT & Schnittstellen sowie Orientierung. Hierbei benötigen die Schüler*innen, durch den niederschwelligen Ansatz der Gestaltung, keinerlei Vorkenntnisse.
Die Kurse beinhalten eine Vielfalt an thematischen Schwerpunkten sowie Schwierigkeitsgraden. Durch Blended Learning Ansätze werden die Lektionen unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet. Zudem spornt ein Belohnungssystem die Teilnehmenden an, möglichst viele Kurse abzuschließen und so das eigene Wissen zu erweitern: Während des Lernprozesses können sogenannte $Bytes gesammelt und gegen Preise eingetauscht werden. BYTE möchte möglichst viele Schüler*innen den MINT-Bereich vorstellen und die Bildungslandschaft an Schulen innovativer und vielfä

Why does her project / start-up promote digitalisation?

Wir leben in einer Zeit, in der digitale Medien nicht mehr wegzudenken sind. Digital Natives wachsen mit digitalen Geräten auf, wissen jedoch nicht welche Gefahren sie im Internet erwarten, geschweige denn wie dies überhaupt funktioniert.
Unser Bildungssystem schafft es derzeit nicht solche wichtigen Themen fest in den Lehrplan zu verankern. Um Schüler*innen und Lehrkräfte diese nicht vorzuenthalten, bieten wir solche Kurse bei der BYTE Challenge kostenlos an. BYTE digitalisiert digital Natives!

The DFLA stands for new ideas and paths for today's but also for the generations of the future. What paths would the nominee like to pave for future generations?

Unsere Gesellschaft sollte sich an die Bedürfnisse von Einzelnen anpassen, dies beginnt in der Bildung. Die BYTE Challenge ermöglicht kostenlos den MINT-Bereich kennenzulernen, unabhängig von ihrer Herkunft, Bildungseinrichtung und Lehrkräften.
Ich engagiere mich für eine gleichberechtigte Arbeitswelt. Ich habe mit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) eine Eventreihe, die „STEM GIrls“ gestartet, die jungen Frauen und non-binaries in Mindset, Berufsorientierung und Bewerbungen trainiert. Hier konnte ich im ersten Jahr 365 Registrierungen erreichen.
Die Gesellschaft braucht soziales Engagement. Ich hoffe mit meinen eigenen Tätigkeiten ein Vorbild für Andere zu sein, sich ehrenamtlich einzubringen.