Judith Grümmer

Geschäftsführende Gesellschafterin
Familienhörbuch gGmbH
Unternehmensart: NGO
Mitarbeiterzahl: 51 bis 100

Nominated in the Category: Social Shero

Description of the project / start-up

Status of the project / start-up: Projekt ist abgeschlossen / Startup ist bereits gegründet

Das Projekt »Familienhörbuch« bietet jungen Palliativpatient*innen mit kleinen und heranwachsenden Kindern die kostenfreie Möglichkeit, ihre Lebensgeschichte in Form einer Audio-Biografie zu erzählen und zu hinterlassen. Das Familienhörbuch gibt lebenslang immer wieder Antworten auf die Frage "Wer war meine Mutter? Wer war mein Vater?" Die Aufarbeitung der eigenen Biografie dient nicht nur der Bereitstellung von Erinnerung, sondern hilft den Sterbenskranken auch Lebenssinn zu finden. (Prof. Radbruch Uniklinik Bonn) Darüber hinaus aber kann das Hörbuch die Trauerarbeit der Kinder und ihrer Familien langfristig und durch viele Lebensphasen hindurch begleiten und unterstützen. Ziel des Audiobiografie Projektes der Familienhörbuch gGmbH ist es, ein bisher europaweit einzigartiges "Zukunftsgeschenk" von sterbenskranken jungen Eltern an ihre früh verwaisenden Kinder als kostenfreies Angebot bundesweit anbieten zu können und es langfristig im Gesundheitswesen zu etablieren.

Why does her project / start-up promote digitalisation?

Das gesamte Team arbeitet dezentral und ist über ganz Deutschland verteilt. Teammeetings sind von Beginn an digital, selbst die Interviews mit den sterbenskranken Eltern wurden auf Grund von Corona teilweise online geführt. Frau Grümmer hat mit über 60 Jahren bewusst ein solches Unternehmen gegründet und stellt sich täglich den Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt.

The DFLA stands for new ideas and paths for today's but also for the generations of the future. What paths would the nominee like to pave for future generations?

Das Thema Tod und Trauer ist immernoch ein Tabuthema. Sterbenskranke junge Eltern, die minderjährige Kinder hinterlassen werden, gibt es aber sehr viele. Wir werden die Diagnose nicht umkehren und die Eltern heilen können, aber wir möchten ihnen und ihren Kindern mit dem Familienhörbuch eine Möglichkeit geben, die Stimme und die Geschichte des geliebten Menschen zu bewahren.